Kupfer Patina Färbung?
Bei einem kleinem Küchenexperiment mit Kupferstücken habe ich versucht geziehlt eine Patina zu erzeugen. Ich habe verschiedene Substanzen von pH-Wert 2-13 verwendet. Zum Gestalten ist es sehr praktisch zu wissen wie sich Metalle im laufe der Zeit äusserlich verändern oder gezielt verändern lassen.
Bei den Ergebnissen konnte ich beobachten wie sich die entsehende Patina in Basischen Substanzen grün bis Blau färbt und bei einem Saurem pH-Wert braun färbt.
Allerdings sind Küchenexperimente nicht unbedingt sehr aussagekräftig ^^
Kann mir das jemand so bestätigen?
2 Antworten
Allerdings sind Küchenexperimente nicht unbedingt sehr aussagekräftig
Doch, eigentlich sind sie das schon. Zumindest, wenn man sich der Ungenauigkeiten bei den jeweiligen Versuchsaufbauten bewußt ist. Der Umstand, daß Du in der Kücke mit Essigessenz arbeitest, die in der "freien Wildbahn" allerdings kaum jemals auf ein Kirchendach regnen dürfte, muß natürlich auch berücksichtigt werden.
Super. :)
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn Sauerstoff an die Kupferoberfläche gelangt die Patina richtig gut entsteht. Der Tipp mit den Dämpfen aus dem Essig und das Kupfer drüber zu legen hört sich auch gut an. Vielen Dank dafür.
Ich habe auch eine Nacht lang die Temperatur um 10 Grad erhöht um so die Korrosion zu beschleunigen. Dadurch ist auch vermutlich einiges verdampft und es hat sich eine sehr schöne Patina gebildet.