Schilddrüsen Knoten szintigraphie kalt oder heiß?
Hey, unzwar hatte ich vor kurzem eine Schilddrüsenszintigraphie, da bei bir ein Knoten festgestellt wurde. Jetzt habe ich die Frage ob dieser Knoten ein heißer Knoten ist oder ein kalter ? Die Nuklearmedizinerin sagt mir es sei ein heißer Knoten aber jetzt frage ich mich warum dann an dem rechten schilddrüsenlappen dieser weiße Fleck vorne ist( siehe Abbildung). Außerdem wollte ich fragen warum sie mir L-Thyroxin Henning verschrieben hat für 14 Tage ?
ich Danke jedem schonmal im Voraus für die hilfreichen antworten
Mit freundlichen Grüßen
Enver
2 Antworten
Hi Enver,
- Weiß = höchste Signalintensität (am heißesten)
Wenn ausreichend Schilddrüsenhormon im Blut ist, dann sollte die Schilddrüse ihre Produktion einstellen. Macht sie das jetzt nicht, dann liegt ein Steuerungsfehler in den Knoten vor, der zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt. Das nennt man "Autonomie".
Die Hormonsubstitution ist also Teil der Diagnostik.
- Ja, sicher.
- Guck dir doch mal die Farbcodierung rechts an. 😉
Das Bild ist optisch 1 zu 1 zu entnehmen von meiner szintigraphie, aber es ist nicht das Original und dementsprechend kann ich auch nicht von der Legende ausgehen deswegen die Frage ? :\
Dann kann ich dir nix dazu sagen. ;-)
Ist diese sogenannte schiddrüsenautonomie Gefährlich, also muss ich mir sorgen machen deswegen ?
Nein. Nix, was man nicht gut in den Griff bekommt.
Okay vielen Dank
Diese Fragen solltest du deinem Arzt stellen
Vor Aufregung vergessen, jetzt ist Sie für eine Woche nicht mehr zu erreichen und ich halte es mit dem frage Gefühl nicht mehr aus :/
Danke dir, es klingt plausibel, aber bist du dir da auch sicher das die Farbe weiß die höchste Signalstärke ist ? Ich habe anhand mancher Bilder inkl. Legende, gesehen dass bei weiß garkein Signal vorhanden ist ?