Leben mit Herbstscharnier?
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen ein Herbstscharnier bekommen und dazu habe ich ein paar Fragen:
• Es berühren sich nur meine Vorderzähne, was heisst, dass ich mit meiner Kaufläche nicht kauen kann. Ich kann problemlos meinen Zeigefinger zwischen meine Zähne stecken. Ist das überhaupt richtig so und wenn ja, wie lange dauert es etwa, bis man wieder ,,normal" kauen kann?
• Zähneputzen ist sehr unangenehm, kann ich dabei das Herbstscharnier öffnen, oder schädigt das dem Prozess?
• Wenn das Herbstscharnier in neun Monaten raus genommen wird, ist der Kiefer dann noch so schwach, dass man ihn irgendwie stützen muss?
Danke für Antworten
2 Antworten
1) Ja, das muss so sein. Kauen kannst du mit etwas Übung trotzdem. Beim Kauen ist ja das Essen zwischen deinen Zähnen. Die Backenzähne müssen sich also gar nicht berühren. Das ist eine Frage der Gewöhnung. Immer mal wieder ausprobieren und am Anfang mit grossen aber weichen Lebensmitteln üben (z.B. gekochte Kartoffeln).
2) Was kannst du an deinem Herbscharnier öffnen? Das Zähneputzen ist sehr wichtig. Lass dir nochmal beim Zahnarzt oder bei der Dentalhygiene zeigen, wie du das mit Spange am besten machst.
3) Der Kiefer wird nicht geschwächt. Natürlich hält man die neue Position bis zur korrekten Verzahnung noch fest, zum Beispiel mit Gummizügen an der festen Spange. Das wird dir dein Kieferorthopäde alles genau erklären.
Dass sich nur noch deine Frontzähne berühren, ist eher ein Nebeneffekt, weil ja dein Unterkiefer weiter nach vorn geschoben wird. Du gewöhnst dich aber nach ein paar Tagen daran und kannst da trotzdem kauen, auch wenn sich die Backenzähne erstmal nicht berühren.
Im Laufe der Zeit wird sich deine Zahnstellung dann aber auch verändern, am Ende berühren sich die Backenzähne auch wieder.
Durch das Scharnier wird nur dein Zusammenbiss in eine neue Lage verschoben. Wenn es dann raus kommt, dann beisst du weiter genau in dieser Lage zusammen, daher wird es dann nicht mehr benötigt.