Lebensmittelmoten - alle Lebensmittel wegwerfen?
Zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten sind offenbar Schlupfwespen die beste Methode. Ihr Einsatz ist aber nicht ganz billig. Auch das Wegwerfen von Lebensmitteln verursacht Kosten. Deshalbv meine Frage: Muss man wirklich den gesamten Schrankinhalt wergwerfen, wenn man ohnehoin die Schlupfwespen einsetzt? Gibt es Lebensmittel, an die die Motten nicht rangehen? Was ist mit Kakao, Zucker verschiedener Art, Mehl? Nach meiner Beobachtung ist ihnen Reis am liebsten, dort habe ich den stärksten Befall.
Gruß, Klaus
5 Antworten
Leider ist die Entsorgung der Lebensmittel notwendig weil die Bister ihre Eier in allem ablegen was in den Schränken ist.Also halt offene angebrochene Packungen.Ich hatte das letztes Jahr auch.Nun heißt es Schränke ausräumen,mit Essigwasser auswaschen,offene Lebensmittelpackungen wegwerfen und in der Drogerie "Lebensmittelmottenfallen" kaufen.Die werden in den Schränken geklebt und gut ist.Schützt halt dann auch vor Neubefall.Ist ein Aufwand aber nur so bekommst du sie los. Viel Glück
Die sicherste Methode ist das Wegwerfen aller Lebensmittel, die gefährdet sind. Äpfel, Orangen und Zwiebeln, solche Dinge eben, die nicht unter Mottenbefall leiden können, sind nicht gefährdet. Aber Nudeln, manche Gewürze, Nüsse, Getreide, Kekse und vieles mehr, sind sehr gefährdet und sollten alle weggeworfen werden. Danach die Schränke und Regale ausräumen und auswaschen. Mit einem Schuss Essigreiniger wird es noch besser gereinigt. Erst dann wieder die neuen Lebensmittel einräumen.
Ich hatte bis vor kurzem auch Lebensmittelmotten. Das wegwerfen ist notwendig weil diese Mistviecher wirklich alles befallen, was man meißt aber nicht merkt. Bei mir wars Mehl, Haferflocken, Zucker, Kakao, Reis, Müsli, Cornflakes usw. Selbst wenn man Schlupfwespen hat muss mann die Lebensmittel entsorgen, da diese ihre Eier in der Motte legen und sie innerlich auffressen. aber versuchs erst mal so, hat bei mir geholfen, ist zwar zeitaufwendig aber hilfreich
http://www.frag-mutti.de/Lebensmittelmotten-loswerden-a2587/
Sie befallen auch Nüsse, Suppentüten, Schokolade, Gebäck, Teigwaren, Trockenobst
Wenn du unbedingt etwas von deinen Lebensmitteln behalten willst tue folgende: Entweder frirst du das Lebensmittel ca 1 Woche ein.dann müssten die meisten Eier tot sein Oder: du isolierst die Lebensmittel in einer Luftdichten Dose, dann können sie nicht mehr hinaus und andere Lebensmittel infizeren. Allerdings schaffen es die Motten auf irgendeine Art in ein geschlossenes Marmeladenglas zu kommen, dann könnten sie auch aus Eier luftdichten Verpackung hinaus kommen.
Hallo, bei mir waren die Motten auch in Gewürzen wie Paprika und Curry, trotz festem Streuer (Larven klebeten im Verschlussdeckel!) Umfüllen hilft nichts, wenn schon Fäden zu sehen sind (wie kleine Spinnweben). Heiß mit Essigwasser und Spülmittel ausreiben oder sogar einweichen lassen. Mehl oder Pulverförmiges wirfst du sicherheitshalber ganz weg, ebenso Müsli. Ich habe sogar in einer eingeschweißten Plastiktüte zwischen den Mandeln kriechende Maden entdeckt- also lieber alles weg und sogar alle Dosen und Winkel abwischen!