Leberfleck/Hautkrebs durch Tattoo?
Hey Ich habe vor kurzem an meinem Oberarm unter meinem Tattoo nen Leberfleck entdeckt. Das Tattoo habe ich mir im Mai stechen lassen und bin mir aber nicht sicher, ob sich der Fleck schon davor da befand oder erst jetzt kam. Geht sowas denn? Also kann sich ein Leberfleck wegen einem Tattoo entwickeln?
Ich weiß, dass ich von einem Arzt draufschauen lassen muss aber mein Hautarzt ist erst in 2 Wochen wieder da, daher wollte ich erstmal hier fragen ob jemand Ahnung hat ob mein Fleck wie Hautkrebs aussieht.
Zudem dachte ich immer, dass ein Tattoowierer nicht über bereits bestehende Leberflecke tattoowieren darf. Daher muss er neu sein, oder mein Tattoowierer einfach total blöd.
Wäre über Hilfe total dankbar
lg mello
3 Antworten
Hi!
Mit dem nicht drüber tätowieren, hast du Recht.
Was deinen Arzt angeht: Normalerweise machen 2 Wochen nichts.
Ich könnte dir zwar jetzt sagen, dass du dir mal Bilder im Internet anguckst. Die Sache hat aber einen Haken:
Die Bilder sind oft unscharf und außerdem steht viel Mist drin. Der Arzt sieht sich das Ding unter der Lupe an - das geht per Internet nicht.
Bitte verlasse dich auf den Arzt und nicht auf die Kommentare hier drin.
Wenn es dich so sehr belastet - es gibt ja auch noch andere Hautärzte. Die kannst du nicht nur auf einen sofortigen Termin ansprechen, sondern auch nach der Dringlichkeit fragen, mit der sowas abgeklärt werden muss.
Bitte nimm die Variante - alleine schon, damit du die nächsten 2 Wochen schlafen kannst!
Leberflecke/Muttermale können grundsätzlich einfach so entstehen ich habe mich dann teilweise auch gewundert wieso ich auf einmal an der Stelle wo jahrelang nichts war ein Muttermal hatte, das hat rein gar nichts mit dem Tattoo an sich zu tun :).
Ich kann keine Diagnosen erstellen, aber für mich sieht es aus wie ein normaler Leberfleck - eine Kontrolle bei deinem Arzt wäre sinnvoll vor allem bei erhabenen (rausstehenden) Muttermalen sollte man da öfters draufschauen lassen.
Und ja Tätowierer dürfen nicht über Leberflecke stechen.
Keine Panik du gehst einfach zum Hautarzt auch wenn der in 2 Wochen erst wieder da ist (hat er keine Vertretung?) ein gutartiges Muttermal wenn es denn schon vorher da war wird nicht einfach so bösartig. :)
Lg
Möglich ist alles.
Nein aber es gibt nun mal keine Ferndiagnose.
Oh Gott das ist mir schon klar, deswegen habe ich das extra oben in den Text geschrieben dass ich sowieso zum Arzt gehe. Vielleicht gibt es hier aber Leute die ein bisschen Ahnung davon haben und ich mir nicht die nächsten 2 Wochen mega den Kopf zerbreche. Einfach mal mitdenken.
Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die 2 Wochen warten. Wenn du Pech hast wird es auch operiert und dann darfst du auf denn Befund auch noch mal eine Woche warten ohne das du weißt was nun los ist.
Dir gehts auch nur um die Punkte, die du pro Antwort bekommst oder?