Leerzeichen bei Überweisung
Ich habe neulich eine Überweisung getätigt um meinen Einkauf bei Zalando zu bezahlen. Das war mittlerweile vor knapp über einer Woche. Ich habe die Quittung, und die Zahlen habe ich sogar nochmal überprüft, als ich die 1. Mahnung von Zalando erhielt. Die Zahlen stimmen alle, aber bei der Kontonummer des Empfängers habe ich auf der Quittung bemerkt, dass vor der eigentlichen Zahlenfolge ein Leerzeichen ist. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber so ganz sicher bin ich nicht. Also möchte ich wissen, wie genau es bei einer Überweisung genommen wird? Und was könnte noch die Ursache sein?
2 Antworten
Überprüfe doch einfach mal Deine Kontoauszüge! Wurde der Betrag der Überweisung abgebucht? Stimmen hier alle Daten auf dem Kontoauszug mit der Überweisung überein? Wenn hier alles in Ordnung ist, sollte der Fehler wohl nicht bei Deiner Überweisung liegen. Denn manchmal entstehen auch in der Buchhaltung des Zahlungsempfängers Fehler (Zahlungen werden nicht richtig zugeordnet). Hier solltest Du dann beim Zahlungsempfänger nachfragen bzw. reklamieren.
Vielen Dank, das werde ich machen. :)
Eine Kontonummer kann bei deutschen Banken bis zu zehn Stellen haben. Ob kürzere Kontonummern vorne mit Nullen oder Leerzeichen aufgefüllt werden, spielt überhaupt keine Rolle.