Leinsamen geschrotet oder im ganzen? Quellen lassen ja oder nein?
Wegen meiner Verstopfung will ich jetzt auch Leinsamen ausprobieren... Ich habe jetzt zwei verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen den geschroteten soll man nehmen die anderen sagen den ganzen. Die einen sagen vorher Quellen lassen dass er schon schleimig in den Darm kommt. Die anderen sagen wieder nicht Quellen lassen und erst nachher viel trinken. Was nun?
1 Antwort
du kannst beide Varianten nehmen, wichtig ist, dass du viel dazu trinkst - auf den Tag verteilt, nicht nur dazu bzw. nachtrinken. Die Variante mit dem trockenen, nicht gequollenem Samen wendet man nüchtern am Morgen an oder streut die Körner zusätzlich übers Müsli. Im gequollenem Zustand kannst du ihn bereits als Mahlzeit. (Frühstück) essen ev. leichtv erwärmt mit einem Apfel/Birnenkompott dazu. Schau mal im Internet u.a. nach TCM Frühstücksvarianten, da finden sich einfache und leckere Tipps, die auch der Verdauung sehr nützen.
Danke für den Tipp mit dem frühstücksvarianten :)
Ich sollte die Leinsamen aber am Abend nehmen damit ich morgens aufs Klo kann sonst fühle ich mich den ganzen Tag richtig richtig schlecht! Und am Abend kann ich nicht mehr tun als Nachtrinken! Wie soll ich die dann abends nehmen?? Gequollene oder nicht?