Levofloxacin bei Laktoseintoleranz?
Hallo,
mir wurde von meiner Ärztin Levofloxacin verschrieben, allerdings hatte ich nicht erwähnt, dass ich laktoseintolerant bin. Die Dosierung ist standardmäßig bei einer Tablette pro Tag, für eine Woche. Sollte ich lieber auf die Einnahme verzichten weil der Wirkstoff bei diesem Umstand eventuell nicht richtig funktioniert? Wie sieht es mit Laktasetabletten aus? Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Wenn in dem dir verschriebenen Levofloxacin-Präparat Laktose enthalten ist und du das Rezept noch nicht in der Apotheke eingelöst hast, kann dir deine Ärztin vielleicht ein Alternativ-Präparat ohne Laktose verschreiben (dieses dann aber mit einem Kreuzchen im "aut-idem"-Kästchen, um genau dieses Präparat zu bekommen.
Ansonsten nimm die Tablette jeweils mit dem Essen ein, dann wird die Laktose-Menge auch bei einer Intoleranz in den meisten Fällen ohne Folgen toleriert. Wenn man die gleiche Menge Laktose auf nüchternen Magen nimmt, ist dies vielleicht nicht der Fall.
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, nimm eine kleine Menge (1000FCC-Einheiten sind ausreichend) Laktase dazu, das beeinträchtigt die Wirkung des Antibiotikums nicht.
Gute Besserung.