Wirkt Tilidin 50mg Retard sofort oder braucht es eine gewisse Zeit?
Ich habe seit 22 Jahren eine kaputte Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle und Wölbungen. In großer Mitleidenschaft ist nun auch mein Sakral Gelenk deshalb kann ich seit Monaten nur noch unter großen Schmerzen laufen. Gestern war ich dann in einer Orthopädischen Fachklinik in Bad Rappenau und die dortige Ärztin verschrieb mir Tilidin 50mg für Morgens und Abends. Heute habe ich zum ersten mal diese Dosierung genommen aber die Schmerzen sind immer noch da. Meine Frage: Braucht Tilidin über Tage eine Vorlaufzeit bis es wirkt?
2 Antworten
Retard-Tabletten sorgen dafür, das im Körper ein Tilidin-Spiegel aufgebaut wird, der im besten Fall dafür sorgt, das die Schmerzen unterdrückt werden. Dieser "Spiegel" muss sich aber erst aufbauen. Kurzfristig helfen nur Tilidin-Tropfen: in ca 20 min, die Wirkung hielt aber (bei mir) nur 3 Stunden an. Sei ein wenig geduldig: das wird schon mit den Tabletten! Gute Besserung!
Vielen dank für deine Antwort die mir jetzt gut geholfen hat. Denn ich dachte schon ich müsste die Dosis morgen von meinem Arzt erhöhen lassen aber nun weiß ich ja von dir das es ein paar Tage dauern kann.
Die Tabletten sind retardiert. Das heißt, sie geben den Wirkstoff verzögert ab. Damit soll ein Spiegel aufgebaut werden und so permanent die Schmerzen unterdrückt werden.
Es ist also normal, dass du nicht sofort schmerzfrei bist. Der Spiegel muss sich ja erst aufbauen.
Nach spätestens drei Tagen solltest du aber den Unterschied merken.
Dankeschön für deine Antwort die mich hoffen lässt denn ich dachte schon eine größere Dosis zu brauchen. Meine Schmerzen sind halt in den letzten vier Monaten ziemlich stark geworden und ich kann nur unter starken Schmerzen laufen.