Lipom beim Kaninchen
Hat jemand Erfahrung mit einem Lipom am Kaninchen? Mein Ältester ist etwa 8 und sein Lipom wächst ziemlich rasant. Es liegt rechts hinterm Vorderlauf. Ich befürchte, wir werden es operieren lassen müssen. Wie läuft so eine OP ab? Welche Narkose (Inhalation, oder?), wie lange sollte ich ihn unter Beobachtung haben?
6 Antworten
Hi HonuLani,
woher weißt du, dass es ein Lipom ist? Habt ihr eine Feinnadelaspiration machen lassen, denn allein von außen kann kein Mensch sagen, was für einen Tumor man vor sich hat. Lipom wird dann gern für jeden weichen, abgekapselten Tumor benutzt, aber das ist als würde man was in Matschwasser abtasten, man rät nur, man weiß es nicht!
Ich würde euch dringend raten, zu einem chirurgisch erfahrenen Tierarzt zu gehen und euch beraten zu lassen, und zwar schnell.
Je größer Tumore werden um so schwerer sind sie komplett zu entfernen. Wird das nicht gemacht, erhöht sich das Risiko, dass der Tumor wieder kommt und um so größer ist auch die Belastung für den Körper.
Der Ablauf ist, das Kaninchen kommt zum Tierarzt (nicht nüchtern) wird u.U. leicht sediert, geht dann am besten in eine intubierte Inhalationsnarkose mit extra Wasserverdampfer und unter Kontrolle der Körpertemperatur. Der Bereich wird großflächig gescherrt, rasiert und dann der Tumor und das umgebende Gewebe so weit wie möglich entfernt. Danach wird zugenäht (falls möglich intrakutan) und das Kaninchen aus der Narkose geholt und stabilisiert. Manchmal behalten Tierärzte die Tiere nach einem schweren EIngriff auch erst einmal auf Intensiv.
Wichtig finde ich, bevor man anfängt zu operieren, sollte man das Kaninchen in 2 Ebenen Röntgen lassen. Finden sich Tumore in Leber und Lunge, würde ich von einer OP abraten.
Lebt er alleine?
Ok, hauptsache er bleibt nicht für immer alleine ;D
Auf keinen Fall!! Ich kläre ja selber auf über artgerechte Kaninchenhaltung und Ernährung, da muss ich doch mit gutem Beispiel vorangehen ;)
Da seht ihr den Knubbel rechts :(
In der Regel ist ein Lipom nix Tragisches, solang es nicht auf die Schnelle wächst und das Tier nicht sonst irgendwie einschränkt, beim Hoppeln o.ä muss es auch nicht unbedingt operiert werden.
Hat der Tierarzt Gewebe entnommen, um abzuklären, dass es nichts Bösartiges ist?
Ja, in der Regel vertragen Kaninchen die Narkose per Inhalation besser.
Es wirkt für mich nicht so, dass es ihn einschränken würde aber er liegt da immer voll drauf, das muss doch gegen den Brustkorb drücken? Außerdem war es vor 3 Wochen noch Golfballgroß, jetzt gehen wir schon Richtung Tennisball.. Die Tierärztin hat lange abgetastet und ihn beobachtet, sie sagte es täte ihm nicht weh und wäre zu weich für einen Tumor. Außerdem könne man es gut umfassen. Wenn ich jetzt noch rausfinden würde, wie man hier ein Bild einfügt dann könnte ich dir das noch zeigen
Ich denke mit einer Gewebsprobe wärt ihr da auf einer sicheren Seite, als nur mit Abtasten. Wenn es schon so groß ist, dann ist es ggf doch etwas ernster. Ein Lipom am Beinbereich ist allgemein selten und solch eine Größe ebenso.
Du kannst ein Bild reinstellen, wenn du eine Antwort schreibst und unten auf "Bild hinzufügen" klickst. Allerdings wird das nicht viel bringen, ich kann dir anhand eines Bildes nicht sagen, was es ist.
Aber du siehst die Größe und wo es sitzt. Habs übrigens schon geschafft etwas weiter unten :)
Ja ich sehe es. Das kann ebenso gut ein Tumor sein. Wie gesagt, sollte man es genauer untersuchen lassen.
Update: Es wurde nicht erkannt was die Umfangsvermehrung ist. Der kleine wurde operiert und hat alles fantastisch weggesteckt. Warum? Weil er sonst nur noch aus Tumor bestanden hätte, das Ding wurde immer Größer. Das Gewebe ist eingeschickt, das ergebnis bekomme Montag
Die Ärzte wussten alle nicht was das war, undefinierbares Gewebe. EInmal dunkel, mal hell, mal schleimig und mal bröselig. Ich hoffe es kommt was gutes bei raus
Tumor war Böse :'(
Derzeit schon weil der andere dafür gesorgt hat dass sich seine Ohrwunde entzunden hat (Er hat Hobbit ständig an der Wunde geputzt welche sich daraufhin mehrfach entzündet hat und Verbinden geht ja leider schlecht)