Lippenpiercing angeschwollen!
Also ich habe mir am Dienstag (28.06.) einen Lippenpiercing stechen lassen.
-Es war immer wieder geschwollen (meist abends oder morgens) ging aber dann auch ziemlich gut wieder zurück. Heute war es den ganzen Tag geschwollen mittlerweile ist die Schwellung teilweiße wieder zurück gegangen.
-Die Schwellung an sich tut nicht weh nur der Druck der auf der Innenseite der Lippe ist da die Scheibe des Piercings drückt und der Stichkanal selber (Wobei ich denke das das am anfang noch normal ist)
-Ich habe ein Pflegespray mitbekommen (H2Ocean Aftercare Spray), der piercer hat mir empfohlen es nur einmal am tag anzuwenden doch auf dem Spray selber steht 3 mal am Tag. Sollte ich mich an den Piercer halten? oder sollte ich es dann draufsprühen wenn es stark geschwollen ist?
-Gestern war auch etwas Eiter an dem Piercing. (Ich denke das es kein Wundsekret war, es war gelb und klebrig) heute trat kein Eiter aus.
-Ich habe einen langen Stab drin
FRAGEN:
-Was mach ich am besten gegen die Schwellung? Kühlen? Mit Eiswürfeln/Kühlpaks/Kühlbeutel? Oder doch mit Kamille? Soll ich es mit iwas umwickeln oder den Piercing direkt kühlen? innen oder/und außen?
-Was sollte ich vermeiden für ein besseres und schnelles anheilen?? (Essen, Mundspühlung)
-Was hilft das es besser und schneller verheilt?
ich hoffe ich hab nix vergessen.
ich bedank mich schon mal im vorraus ;)
lg Jana
5 Antworten
also, wundsekret ist kein eiter-da schon mal keine panik ;) benutze das spray drei mal täglich z.b. nach dem essen. verzichte auf stark gewürztes, zu heißes und evtl. milchprodukte.
ist das piercing aus metall? dann halte mal einen einswürfel dran (metall leitet das ja weiter) aber bitte nicht zu lang kühlen, denn dadurch regst du die durchblutung, die in den lippen eh schon stark ist, zu sehr an. zum inneren kühlen lutsch etwas am eiswürfel.
mit kamille sei vorsichtig-auf dauer reizt kamille nämlich.
nach dem essen den mund unbedingt mit kaltem wasser spülen
hab ich was vergessen?-dann einfach fragen ;)
das mit dem wundsekret hab ich nicht so gemeint.
ich hatte das so gemeint, ich hab mich schon schlau gemacht un da stand immer ja das is bestimmt wundsekret und bei mir war ich mir ziemlich sicher das kein wundsekret war.
und wie sieht es denn mit süsichkeiten aus ??
meine mutter meinte das das auch nich so gut wäre
musst mal an dem sekret schnuppern, wenn es stark und ekelhaft riecht, ist es eiter. dann müsstest du aber auch stärkere schmerzen haben...
ich denke auch, dass dein piercing aus metall ist (chirurgenstahl) eines aus plastik hab ich, bis auf bei schwangeren, ewig nicht gesehen.
bei zucker scheiden sich die geister. es gibt behandlungsmethoden bei patienten mit nicht heilen wollenden wunden, bei denen zucker in die wunden kommt...also ich denke, auf süßigkeiten in maßen und nicht in massen, brauchst du nicht verzichten.
nochmal ne frage ich hoff du bekommst das iwie mit :D
seit heute klebt mein piercing immer an der haut fesst wenn ichs n bisschen rausdrück und hab es immer wieder gesäubert und das spray benutzt aber es fängt immer wieder an zu kleben.
was könnte das denn sein ??
1.gegenfrage:bei was für nem piercer warst du denn?hat der etwa nich gesagt das es aanschwellen kann?denn das is völlig normal.vor allem abends und in der nacht.hast du eine salbe vom piercer empfohlen bekommen?am besten ist betaisadonna(braune salbe zur äußeren anwendung).außerdem solltest du ein kühlakku oder kühlpad in ein küchentuch einwickeln und so kühlen.du kannst auch eiswürfel aus tee machen(am besten kamille) und so mittels lutschen auch von innen kühlen.somit geht die schwellung zurück.wenn nix hilft ab zum piercer.ärzte helfen meist nich,da sie piercinge als negativ betrachten und du für sie somit selber schuld bist wenn nebenwirkungen auftreten.diese sind aber immer normal!
in mannheim im trust. doch klar ham ses gesagt ;)
aber ich dachte das das ziemlich schnell wieder weggeht. ich wollte einfach noch n paar tipps haben. dir vielen dank !!
ich würde auch niemals zum arzt gehen ;)
der wirds mir denk ich sowieso nur raussmachen :D
Und du bist dir wirklich sicher, dass der Stab lang genug ist ?
Am besten, du versuchst es zu kühlen, trinkst ne Tasse Kamillentee und spielst nicht zu sehr dran rum!....Ich weiß, es ist schwer ;) und man sollte auch "drehen", aber eben nicht zu oft - und schon garnicht mit nicht-desinfizierten Fingern!
Wegen dem Pflegespray: Halt dich lieber an die Anweisung deines Piercers, vorausgesetzt er ist seriös.
Etwas anderes kannst du leider nicht tun...sieht ganz danach aus, als ob eben dein Körper auf diesen Fremdkörper reagiert und ihn abstoßen möchte. Daher die Entzündung und der Eiter. Ist anfangs nicht unbedingt außergewöhnlich.
Versuch gelassen zu bleiben und das Piercing weiterhin gut - aber nicht übertrieben!- zu pflegen. Solltest du richtige Schmerzen bekommen und keinerlei Besserung erkennen, dann wende dich an deinen Piercer, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!
Liebe Grüße, Eldodo
also ich denke eben nicht das der stab lang genug ist aber das is n langer stab und bezweifel dases noch längere gibt.... ich bekomm den auch in 1-2 wochen gekürzt. dir schon mal vielen dank für die hilfreichen tipps ;)
kühl mit eiswürfeln, eiswasser und kühlpacks, am besten von innen! erstens, zweitens vermeide fruchtsäfte,und alkohol, evtl auch dinge bei denen du extrem viel kauen musst, bzw die schwer zu kauen sind (scheuert an der lippe etc)! Drittens, helfen tut gut sauberhalten, mundspühlungen (nicht zu oft, so beim zähneputzen halt und evtl wenn du was mit viel zucker getrunken gegessen hast und generell nach dem essen) viel viel und noch mehr kühlen hilft auch und 2-3 mal den Mund mit schwarzem!!! tee durchspühlen, kein kamille, ich weis nicht warum das immer alle sagen aber nimm schwarzen, das hilft wensendlich mehr!!! damit hab ich bisher immer meine piercings gereinigt und gepflegt! wenns wund wird geh in die apo und kauf medizinischen Wasserstoff! Alle 3-4 tage damit den mund spühlen und mit hilfe von wattepads von außen das piercing sauber machen!! viel glück ;-)
in schwarzem tee ist gerbsäure (tannine; sie haben eine entzündungshemmende eigenschaft und wachstumshemmenden effekt, was mikroorganismen angeht)-deshalb wird dieser bei wunden empfohlen :)
Stimmt..die Gerbsäure hatte ich nicht bedacht. Da nehm ich natürlich alles gerne wieder zurück; jedoch ist Kamille ebenfalls vollkommen ausreichend und hat mich bei allen meinen Piercings begleitet :)
ne ne, schwarzer tee ist schon okay ;)
ja schwarzer tee ist sehr gut sogar, hat mir bei meinem ersten zungenpiercing ziemlich viel "gerettet" ;-)
vielleiht sollte ich dann doch bei den nächsten Piercings umsteigen ;) !...so ein entzündetes Zungenpiercing tut doch sicher höllisch weh oder ?...ohoh stell ich mir garnicht schön vor, mir kribbelts schon beim bloßen Gedanken daran an der Zunge :D
danke dir für die tipps ;)
Schwarzer Tee ist zwar gut, hilft aber nicht bei Entzündungen und eignet sich auch nicht zur Wundheilung! Schwarztee senkt den Blutdruck und wirkt konzentrationsfördernd, beruhigt aber keine Reizungen.
Pflege dein Piercing mit Octenisept und Kamillosan wenns gereizt ist - das reicht vollkommen aus und sollte auch nicht übertrieben werden ;)
Erstmal kühlen und wenn keine Besserung eintritt zum Arzt
hilft mir nicht groß weiter -.-"
ich weiß nicht genau es gibt doch nur metall und plastik oder ? wenn ja ises aus metall das was man eben immer am anfang bekommt.
nein ist alles beantwortet. dir schon mal vielen lieben dank für die tipps ;)