Rook Piercing extrem geschwollen - was tun?
Hallo zusammen, letzten Freitag habe ich mir beim Piercer meines Vertrauens (habe dort schon drei andere Ohr-Piercings stechen lassen, bei denen es nie Komplikationen gab) ein Rook Piercing stechen lassen.
Seit diesem Freitag - also genau eine Woche später - ist das Piercing total geschwollen und das ganze Ohr ist rot und extrem empfindlich. Vom Stab ist nichts mehr zu sehen und die untere Kugel verschwindet langsam aber sicher unter der Schwellung...
Die ganze Woche nach dem Piercen war alles gut, das Piercing hat kaum wehgetan, sodass ich sogar darauf schlafen konnte. Ich vermute mal, dass das mein Fehler war und das Piercing durch den Druck beim Daraufliegen letztendlich so angeschwollen ist.
Ansonsten habe ich bei der Pflege (meiner Meinung nach) alles richtig gemacht: 2 mal täglich säubern, 1 mal täglich desinfizieren. Zum Desinfizieren benutze ich ein handelsübliches Wunddesinfektionsspray von dm und zum Säubern angefeuchtete Wattestäbchen.
Gestern Abend habe ich mir mal kalt angefeuchtete Kamillenteebeutel aufs Ohr gelegt in der Hoffnung, dass die Schwellung zurückgeht, aber es hat leider nichts bewirkt.
Hoffentlich hat einer von euch einen guten Ratschlag, denn ich habe große Schmerzen und langsam bin ich auch etwas beunruhigt. Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Hallo waehndieh,
Also du solltest den Piercing aus einer vorhandenen Infektion entfernen.
Dies kann aufgrund von verschiedenen Ursachen auftreten.
Oft kommt es zu einer Keimbesiedelung der Verletzung.
sollte es nicht innerhalb 1-2Tagen besser werden ( Wund und Heilsalbe)
Bitte zum Arzt, und man müsste über ein Antibiotikum nachdenken, um einen knorpelschaden zu vermeiden!
Solch ein körperschmuck trägt immer ein erhöhtes Infektionsrisko, mit allen nachfolgenden Komplikationen!
lg
Unsere Haut ist wie ein Schutzschild von einer Vielzahl von Bakterien und Pilzen besiedelt. Diese Kleinstlebewesen sind Bestandteil der natürlichen Hautflora. Ist die Haut jedoch verletzt oder unser Immunsystem angegriffen, können Bakterien und Pilze zu Angreifern werden. Denn nun können die Kleinstlebewesen in tiefere Hautschichten eindringen und eine Infektion verursachen. So werden aus hilfreichen Bewohnern der Haut Schädlinge.
Man kann eine Infektion zum Beispiel mit Rötung, Ausschlag oder Bläschen erkennen.
Versuch mal ein Ei 20 min lang zu kochen, es in einem Taschentuch wickeln und das Ei auf dein ohr draufzuhalten bis es abkühlt. Hat bei mir immer geholfen
Ein heißes Ei? Sollte man eine Schwellung nicht lieber kühlen?
Rötung, Schmerzen, Schwellung, du hast bereits eine massive Infektion. Geh heute noch zur Nothilfe, HNO oder Chirurgie . Nimm das Piercing raus. Du brauchst ein Antibiotikum.
Danke für die Antwort!
Ich weiß nicht, ob es überhaupt schon eine Infektion ist. Wie erkennt man denn eine? Von Eiter, etc. ist bisher noch nichts zu erkennen...