Magenverstimmungen (Blähungen, Durchfall..) durchs Verliebtsein?
Hallo :) mein bester Freund klagt seit einigen Wochen über "Magenverstimmungen" (ich vermute Blähungen oder Durchfall, so genau wollte er mir das nich erklären ;D ) er war auch schon beim Arzt und nimmt jetz Medikamente gegen Magen-Darm-Infektion, aber besser geworden ist es leider immer noch nich..er macht sich schon voll Gedanken, dass es was ansteckendes ist und würde eben eifnach gern wissen was er hat! (Und vlt noch ne kleine Anmerkung: ich bin schon seit längerem total in ihn verliebt und ich merke, auch er hat glaub nicht mehr rein freundschaftlich/kumpelhafte gefühle für mich..) Und inzw. bin ich eben zu der Vermutung gekommen dass seine Verstimmungen vllt eher psychisch bedingt sind (ich merks jedenfalls bei mir selbst, wir treffen uns immer öfter und länger und aah wie sich mein Bauch auf den Kopf dreht jedes mal wenn ich ihn sehe..) Also meine FRAGE: Ist es möglich, dass "zu viele" Schmetterlinge im Bauch richtige Bauchschmerzen/Darmprobleme ausgelösen können? Und evtl noch..wenn ja, wie kann ich ihm das sagen ohne total lächerlich rüberzukommen?? Mir gehts ja hier nicht um nen Liebesbeweis! Ich will ihm wirklich nur helfen! lg Veronika
2 Antworten
Das kann möglich sein. Das hat etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun (Sympathikus und Parasympathikus). Das sogenannte "Bauchhirn" wird bei extremen Gefühlen aktiviert. Z.B. schlägt auch Stress, Angst oder Aufregung auf den Bauch.
man hat keine Schmetterlinge im Bauch das geht gar nicht !!!
dont you say! :o ich dachte bis jetzt immer da fliegen echte schmetterlinge im bauch rum....