Diese Darmprobleme machen mich fertig, was wenn der Arzt einen nicht ernst nimmt?
Ich habe seit sehr langen Probleme mit meinem Magen/ Darm. Nach jedem Essen ist mir sofort übel, auch wenn es nur 2 Bisse sind, es fängt direkt an mit Blähungen und im Bauch blubbert es extrem laut und muss sofort aufs WC rennen. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich mich nicht mehr traue mit Freunden Essen zu gehen, weil ich sowieso dann losrennen muss. Ich habe Untergewicht und schaffe es so einfach nicht zuzunehmen, fühle mich sehr unwohl in meinem Körper und ständig müde. Ich habe abwechselnd Durchfall und Verstopfung, egal was ich esse.
Ich war schon 3x beim Hausarzt dieses Jahr deswegen, aber er schreibt mir nur Omeprazol auf und Iboregast (hilft nichts) Mir macht das Essen keinen Spaß mehr, weil ich einfach nach 1-2 Bissen ein Vollegefühl und Übelkeit habe und dann einfach mich hinlegen möchte.
Ich traue mich nicht nochmal zu meinem Hausarzt zu gehen weil er sowieso sagen wird, ich soll froh sein dass ich nicht zunehme usw. Aber ich bin nicht froh, ich kämpfe mit meinem Gewicht (52 Kilo, 171 cm und 26 Jahrw alt). Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Hat jemand das Gleiche Problem?
was kann ich noch unternehmen dagegen?
Ich danke euch sehr und wünsche einen schönen Sonntag
8 Antworten
Das sollte sich vielleicht mal ein Gastroenterologe anschauen. Da kommst du nur leider auch nicht um den Hausarzt rum, da du eine Überweisung brauchst. Eventuell wäre es sinnvoll mal den Hausarzt zu wechseln.
An deiner Stelle würde ich eine Reha beantragen in einer Kurklinik für Ernährungsprobleme.
Dort wird dann in Ruhe durchgetestet, was du verträgst! Das könnte eine multiple Nahrungsmittelallergie sein... oder eine Folge vom langjährigen Untergewicht.
Man wird deine Ernährung entsprechend umstellen und so kann sich die Magen-Darm-Flora wieder aufbauen. das ist allerdings ein etwas längerer Prozess... du musst dich also auch nach dem Kuraufenthalt strikt an den erarbeiteten Ernährungsplan halten.
Falls du nicht zur Reha willst, such dir einen Allergologen und lass mal abchecken, ob da multiple Nahrungsmittelallergien der Auslöser sind.
Hi Elias
Mir ging es eine lange Zeit sehr ähnlich wie dir. Nach langen probieren, recherchieren, Fachbücher, Vorträge, Fortbildungen etc. kann ich sagen der Reizdarm ist besiegt, nicht nur symptomatisch behandelt :). Ich habe dazu einen Youtube Kanal erstellt, wo ich Videos rund um das Thema Darm erstelle. Ein Video welches gerade veröffentlicht wurde heißt "Leber reinigen und entgiften - Darm-Leber-Achse einfach erklärt.". Diese Achse ist eigentlich bei jeder Darmkrankheit wichtig, wenn du diese unterstützt kannst du deine Beschwerden bereits um einiges lindern. Der Link zu den Video: https://youtu.be/fx0YqoVvVQk
Noch dazu habe ich ein kostenloses E-Book geschrieben, dort steht quasi der Inhalt des Videos noch einmal mit mehr Details und ein paar Rezepten. Der Link zum E-Book: www.darm-fit.at/ebook-darm-leber-achse
Alles Gute und viel Erfolg
Lg
Sebastian
Es kann auch mit an einem Mangel von B - Vitaminen liegen . Gerade wenn die Beschwerden schon länger bestehen . Speziell Folsäure ( B 9 ) und B 12 . Beim Arzt oder auch in Laboren kannst Du auf Mangelerscheinungen testen lassen . Für eventuelle Entzündungen im Darm kann der HLA - B 27 Test helfen . ( Morbus Crohn ) Du kannst ja den Arzt wechseln oder auch einen Ernährunsmediziner z.B. finden .
Ich würde entweder den Hausarzt wechseln oder mal zu einem Heilpraktiker gehen.