maisgrieß gesünder als der normale weiße grieß?
bei mir muss alles gesund sein, und dar ich gerne grießbrei esse, habe ich maisgrieß gekauft und mir damit meinen grießbrei gemacht. die frage ist jetzt ob sich das überhaupt lohnt? meine Eltern regen sich schon etwas auf das sie immer extra für mich noch grießbrei machen müssen (die essen den normalen), jetzt habe ich gehört das mais krebsfördernd und ungesund ist. meine frage jetzt : ist maisgrieß überhaupt gesünder, so wie ich es die ganze zeit gedacht habe? oder ist vielleicht sogar der weiße gesünder? (ich weiß grade nicht wie der heißt, aber ihr wisst bestimmt was ich meine)
2 Antworten
Weizengrieß ist das hierzulande Übliche. Das ergibt einen schönen weißen Grießbrei. Der Brei aus Mais hat in Italien als Polenta Tradition, bei uns eigentlich weniger.
Mais hat mehr Kalorien und Kohlehydrate als Weizen, jedoch weniger Eiweiß und Ballaststoffe und längst nicht soviel wichtiges Vitamin B. Unterm Strich ist also der Weizengrieß "gesünder".
bezügl. "krebsfördernd":es wird zwar gentechtechnisch viel am mais herumprobiert, um schädlinge und krankheiten von den großen amerikanischen monokulturen fernzuhalten, aber so richtig bewiesen ist meiner kennntnis nach (noch?) nichts.