mandelentzündung durch verletzung? geht das?
ich bin 16 jahre alt und habe manchmal mandelsteine. die entferne ich mit wattestäbchen und bin auch vorsichtig. aber dieses mal ist es nicht rausgekommen und habe die ganze zeit draufgedrückt. nach 2 tagen bekam ich starke ohrenschmerzen und an der stelle sind jetzt 2 gelbe blasen . aber nicht auf der mandel sondern davor. ich war beim hno und habe mich nicht getraut die wahrheit zu sagen und er dachte ich habe eine erkältung und verschrieb mir antibiotika und lutschtabletten . nun hab ich gemerkt das ich allergisch gegen das antibiotikum bin und musste es absetzen. meine frage ist soll ich nochmal zum arzt oder geht das mit einer gurgellösung und tee weg? es ist schon 4 tage her und noch keinr besserung. macht das einen unterschied ob die mandelentzündung durch eine erkältung entdteht oder durch eine verletzung also wird das verschieden behandelt? dann werd ich dem hno die wahrheit sagen. danke schon mal
3 Antworten
Es können auf die offene Schleimhäuten Bakterien geraten sein. Dann ist es eine ganz normale Mandelentzündung, wie man sie auch Verletzung bekommt. Du solltest nochmals zum Arzt gehen und ihm sagen, dass du das Antibiotika abgesetzt hast. (Das hättest du nicht ohne seine Erlaubnis oder wenigstens ohne sein Wissen gar nicht tun sollen) Er soll dir ein anderes Medikament verordnen, damit der entzündete Hals bald abheilt. Gute Besserung.
Eine Entzündung zu verschleppen kann Folgeschäden mit sich ziehen, insbesondere im Ohr wäre mir das deutlich zu gefährlich. Grade mit dem bereits Geschehenem sollte du den HNO zu Rate ziehen. Aus Scham einem Arzt gegenüber etwas falsches sagen machst du wohl hoffentlich nicht wieder, es ist sein Job auf unangenehme Themen professionell zu reagieren.
Antibiotika sind nicht zu unterschätzen und sollten ohne klare Indikation nicht genommen werden, vor allem aber nie ohne rücksprache mit dem Arzt selbstständig abgesetzt werden. Um abzuklären, ob es sich wirklich um eine allergische Reaktion handelt und nicht nur (wie ich hoffe) unangenehme reguläre nebenwirkungen, solltest du sowiso dringenst! den Arzt konsultieren.
Geh sofort zum arzt! Denn ein antibiotikum allergie muss gemeldet werden!!!