Mecronschiene rutscht!
Hallo, ich bin am 04.03.2015 am linken Knie operiert worden. Habe eine Knorpelretransplantation (MACT) bekommen. Darf mein Knie nun 6 Wochen lang mich belasten und auch nicht beugen, drum die Mecronschiene. Links und Rechts ist jeweils ein Stab drin und hinten sind es 3 Stäbe zur Stabilisierung. Nur ärgert mich das Teil mehrmals am Tag. Bevor ich immer aufstehe ziehe ich die Schiene sehr gut fest am Knie, dann humpel ich 10 Schritte schon hängt sie unten am Fuß. Gibt es irgendwas das sie nicht mehr rutscht?!
Bitte um Hilft!
1 Antwort
Die Schienen rutschen häufig, das ist ein bekanntes Problem. Wenn gar nichts hilft, musst du ein anderes Modell ausprobieren, das besser um dein Bein passt. Es gibt auch Schienen, die man in der Weite verstellen kann (die haben abtrennbare Seitenteile). Vielleicht kann man auch die aktuelle Schiene noch anpassen lassen (die Metallstäbe kann man rausnehmen und zurechtbiegen. Probier das aber bitte nicht selbst aus, sondern lass es den Fachmann machen).
Du kannst die Klettverschlüsse direkt nach dem Aufstehen nachziehen (vor allem den obersten), am besten ein kleines Stückchen höher, als du die Schiene nachher anhaben möchtest. Der Oberschenkel hat eine leicht andere Form, wenn er "plattgedrückt" ist. Wenn die Verschlüsse generell zu locker sind, kannst du auch noch was zwischen Verband/Haut und Schiene packen, zum Beispiel einen gefalteten Waschlappen (aber vorsichtig, nicht dass der was abdrückt) oder eine lange Hose (eine weiche, die möglichst wenig knittert). Dicke Socken unter dem untersten Klettverschluss helfen auch. Die sind aber häufig rutschig, also vor allem zu Hause auf Parkett/Fliesen vorsichtig sein!
Gute Besserung!