medikament seroquel überdosiert?
hallo,
eine freundin von mir nimmt seit kurzer zeit seroquel prolong retard kapseln 50 mg.
jetzt hatte ein arzt ihr empfohlen, die dosis zu erhöhen, obwohl sie mit der vorhandenen dosis gut klar kam. danach hatte sie psychotische schübe, panikattacken, fühlte sich angegriffen.
nun fragt sie mich, ob das evtl. an der erhöhten dosis läge und ob sie nicht lieber den arzt wechseln sollte ... ich kann das nicht sagen, kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?
lieben dank an alle antworter!!!
^^
2 Antworten
Seroquel (Qutialan / Quetiapin) ist in dieser Dosierung noch ein relativ harmloses Neuroleptikum. Das hat eher eine dämpfende Wirkung. Normalerweise kann das damit nicht zusammenhängen, aber bei derartigen Medikamenten weiss man nie so recht... Den Arzt wechseln halte ich für falsch, eher dem berichten, was passiert ist. Übrigens kann Seroquel bis zu 800mg über den Tag - bei ganz schweren Fällen - dosiert werden. Also hält sich das mit 50 oder 100mg noch am "unteren Rahmen".
kann mir kaum vorstellen das medikamente die man bei psychotischen störungen einnimmt diese dann auch auslösen.. vor allem nicht bei einer normalen dosissteigerung.. warum fragt sie da dich und nicht einen anderen arzt?
Ich hatte nie Psychosen im meinen Leben gehabt. Erst nachdem ich Neuroleptika bekam (7 verschiedene - bekam auch u.A. 600mg Seroquel).
Es wirkt zwar auch manchmal bei Psychotiker paradox , aber ein normaler nicht-kranker Mensch würde dadurch noch wahrscheinlicher Psychosen haben.
Gedankenabriss, Gedankeneingebungen, Gedankenblockaden, Negativ-Sympomatik sind alles Symptome einer Schizophrenie, werden jedoch in den meisten Fällen erst durch Neuroleptika ausgelöst.