Medikamente beim Abi?
Hallo! Ich hab heute meine letzte Abiklausur geschrieben. Eigentlich bin ich eine recht gute Schülerin im Einser/Zweier-Bereich. Habe aber eine chronische und ziemlich schmerzhafte Krankheit, für die ich jetzt letztens eine Opiumtinktur bekommen habe, weil das so ziemlich die letzte Instanz war. Dosis sollte ich selbst ausbalancieren- habe dann immer so 2x15-20 Tropfen genommen, das hat zwar nicht unbedingt genug gegen die Schmerzen geholfen (was mich total wundert, ist ja schon ein echt starkes Medikament), aber mehr hätte mich komplett müde und so gemacht. Außerdem kriege ich oft Probleme nach dem Essen (hab Morbus Crohn), deswegen esse ich den Tag und Morgen vor Klausuren nichts.
Aber ich hab bei den Abiklausuren schon sehr gemerkt, dass ich sehr sehr müde und unkonzentriert war, in einer Lk-Klausur wäre ich einmal fast eingenickt - hatte genug geschlafen und wäre sonst sehr fit gewesen! Und den Stoff konnte ich eigentlich sehr gut. Mein Stufenkoordinator weiß eigentlich Bescheid und ich hab dem vor ein paar Monaten gesagt, dass ich Medikamente nehme, die die Konzentration beeinträchtigen und hatte auch ein Schreiben vom Arzt. Er meinte, ich soll den Zettel zu meinen Unterlagen und dem Entschuldigungsbogen tun, dann würde die anderen Lehrer den auch sehen, die meine Klausuren korrigieren. Haben sie natürlich nicht.
Ich könnte jetzt nochmal zur Schule und mit ihm oder den Lehrern (lieber mit ihm, die anderen machen mir Angst^^) sprechen, andererseits will ich nicht, dass es so wirkt, als will ich mir bessere Noten erbetteln oder so. Aber es ist ja schon ein großer Unterschied, wenn jemand ausgeschlafen ist, gesund, gut frühstückt hat und dann konzentriert in ne Klausur geht als wenn jemand nichts essen kann, Schmerzen hat und dazu noch Unmengen Opium nehmen muss.
Würdet ihr ihn nochmal ansprechen? :/
7 Antworten
Wieso kannst du nichts essen?
Ich werde auch normal wie jeder andere bewertet. Darf ich annehmen du hast Morbus Crohn. Das hab ich auch. Bei mir ist die zum Glück nicht sehr schmerzhaft nur wenn ich was falsches esse. Bei MC sollte man aber unbedingt essen und nicht hungern etc. Es wird dann nur schlimmer und nicht besser. Auserdem lässt die Konzentration da erst recht nach.
Ja ich auch. Besonders nach Chili Con Carne hatte ich höllische Schmerzen. Radiologe hatte es bestädigt doch die Ärzte glauben mir noch nicht so. Bekomme deswegen auch noch keine Medikamente. Habe durch die Entzündungen nur Verwachsungen am Darm. Die kann der Chirurg nicht weg machen, da er den Darm sonst verletzen würde. Muss mir normalerweise was geben lassen, dass die Entzündungen nicht wieder auftreten.
Hey, ja bitte sprech deine Lehrer noch einmal an, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Auf eine Krankheit muss Rücksicht genommen werden. Alles andere wäre nicht fair. Sollten die Lehrer keine Rücksicht auf ärztliche Attests nehmen kannst du auch zum Schulleiter gehen bishin zu höheren Ebenen. Ich hatte auch eine Freundin, die ähnliche (krankheitsbedingte) konzentrationsschwierigkeiten besaß. Sie hat bei Klausuren stets mehr zeit bzw weniger Aufgaben bzw anderen Bewertungsmaßstab bekommen und diese Sonderregelung auch bei einer aboturprüfung offiziell bekommen. Also trau dich :)
Du hast eine ärztliche Bescheinigung. Auf diese kannst Du Dich berufen. Allerdings: abhängig vom Bundesland. Nordrhein-Westphalen, Baden-Württemberg, Bayern und - ich glaube - Sachsen geben den Lehrkräften alle Macht. Wirklich alle. Hat das Oberverwaltungsgericht Düsseldorf so bestätigt. Ansonsten lese einfach mal die Schulordnung des Bundeslandes, bespreche Dich mit den Eltern, einem Sozialverband - Mitgliedschaft ist günstig und sinnvoll.
Das ist die eine Geschichte. Die andere ist, einer ausgesuchten Uni die ärztliche Bescheinigung vorzulegen und vorherige Zeugnisse. Viele Unis gehen heute längst nicht mehr nur von den Abi-Noten aus sondern wollen ein persönliches Gespräch. Durchaus aus Erfahrung denn Abi-Noten haben heute in diesem Land kaum noch Aussagekraft.
Das hat nichts mit dem erbetteln von guten Noten zu tun! Du bist krank und Mediziner konnten das bisher bestätigen. Sprich deine Leherer drauf an.Es kann nicht sein,dass ein toller und intelligenter Mensch durch die Matura rasselt, weil er krank ist.
Allerdings solltest du vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich finds nicht so gut, dass bei einem jungen Menschnen schon Opium verschrieben wird. ich weiss natürlich nicht ob du jetz hier von den MC schmerzen redets oder von anderen...aber hol dir bitte eine zweite Meinung und bitte nicht beim Arztkollegen deines artzes^^
viel erfolg an der Matura ;)
Hi bluekitty,Opiumtinktur wird auch bei chronischen Durchfällen eingesetzt.Sonst werden Opiate bei starken Schmerzen eingesetzt.Bei sogenannten Suchtgiftgebrauch gibt es eine sogenannte Substitutionstherapie,die zunächst mit Methadon mit sogen.titrierter Aufdosierung begonnen und bei guter Mitarbeit des Pat.mit retartierten Morphinen fortgesetzt wird.Viele derartige Pat.stehen im Berufsleben.LG Sto
Wie so oft : Eine tolle der Fragestellerin wirklich hilfreiche Antwort von Sto . Absoluter Unsinn. Lateiner würden sagen : Si tacuisses .... !!
Danke für Deinen Kommentar!Habe Dich um diesen gebeten,weil mir Deine Frage nicht klar war.Die Ausfühungen wegen Substitution waren nicht auf Dich im besonderen bezogen,sondern wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.Indikationen sind nach wie vor starke und stärkste Schmerzen zB Tumorbedingt.Auch sind solche Schmerzen aus anderen Ursache betroffen.Früher mal hat man Opiumtrofen auch bei schweren Durchfällen verabreicht.Heutzutage ist das keine Indikation mehr.Wenn meine Ausführungen für Dich zutreffen,bitte um Nachricht.Danke für Deine Bemühungen und LG St
Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich nehme schon die Opiumtinktur, da ist nichts mit Substitutionstherapie etc.
ja hab MC, steht ja auch da...ich weiß, aber ich krieg nach fast jedem Essen Krämpfe und Schmerzen und Durchfall :/ Nur Bananen kann ich gut essen, hab immer eine dabei.