Was sind die besten verschreibungspflichtigen Schlafmittel?
hallo. ich habe bald ein Termin bei meiner Psychiaterin und will mir da auf Grund meiner schweren Einschlafstörung, ein schlaf-erzwingendes Medikament verschreiben lassen. Aber das Problem ist, ich kenne mich da 0 aus. Welche sind die besten solchen Mittel?
5 Antworten
Die Frage ist, ob es sich um eine kurzzeitige oder um eine längerfristige medikamentöse Behandlung handeln soll.
Zur kurzzeitigen Behandlung von Schlafstörungen werden in erster linie klassische Schlafmittel aus der Gruppe der Z-Drugs und Benzodiazepine eingesetzt. Häufig verwendete Vertreter sind beispielsweise:
- Zolpidem (Z-Drug)
- Zopiclon (Z-Drug)
- Lorazepam (Benzodiazepine)
- Oxazepam (Benzodiazepine)
- Flurazepam (Benzodiazepine)
- Nitrazepam (Benzodiazepine)
- Temazepam (Benzodiazepine)
- Tiazolam (Benzodiazepine)
- Midazolam (Benzodiazepine)
Z-Drugs und Benzodiazepine haben nahe zu keine Nebenwirkungen. Das Problem ist jedoch, dass diese Arzneimittel bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung. Die Tabletten verlieren also nach und nach ihre Wirkung bzw. muss die Dosis immer weiter erhöht werden um den Effekt aufrecht zu erhalten. Im schlimmsten Fall ist man schlussendlich völlig süchtig ohne einen positiven Effekt davon dazu haben. Man braucht die Pillen nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln.
Zur längerfristigen Behandlung von Schlafstörungen sind Z-Drugs und Benzodiazepine als ungeeignet bzw. sogar kontraproduktiv. Wenn es um eine Dauermedikation geht werden Arzneimittel anderer Wirkstoffgruppen sozusagen zweckentfremdet. Dazu gehören beispielsweise:
- Promethazin (konventionelles Antipsychotikum)
- Pipamperon (konventionelles Antipsychotikum)
- Melperon (konventionelles Antipsychotkum)
- Quetiapin (atypisches Antipsychotikum)
- Mirtazapin (tetrazyklisches Antidepressivum)
- Doxepin (trizyklisches Antidepressivum)
- Trimipramin (trizyklisches Antidepressivum)
- Trazodon (atypisches dualserogenes Antidepressivum)
- Hydroxyzin (H1-Antihistaminikum)
Diese Arzneimittel machen weder abhängig und führen auch nicht zu einer Toleranzentwicklung. Sie sind dafür oftmals etwas weniger effektiv und haben deutlich mehr Nebenwirkungen als Z-Drugs und Benzodiazepine. Eine häufige (aber nicht zwingende) Nebenwirkung ist beispielsweise eine starke Gewichtszunahme (ausser bei Trazodon).
Dominal enthält den Wirkstoff Prothipendyl und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der konventionellen Antipsychotika. Es macht also weder abhängig noch führt es zu einem Gewöhungseffekt.
Das Medikament hat eine sedierende Wirkung und wird deshalb zur Behandlung von Erregungs- und Unruhezustände bei psychischen Erkrankungen eingesetzt. Ebenfalls hat es schlaffördende Eigenschaften und kann zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden, hat diesbezüglich jede keine offizielle Zulassung.
Mein Arzt hat mir Halcion verschrieben. Bin sehr zufrieden, schlafe schnell ein, schlafe durch und bin am nächsten Tag fit und hänge nicht durch.
Dominal ist gut und macht nicht süchtig. Aber Bei Tavor. Und die Z Schlafmittel machen süchtig
und machen übergewicht auf dauer
Bei mir nicht. Eher trimipramin und lyrica
lyrica ist schlimm
Ja rausch auf Rezept. Was hast du schon alles genommen an Schlafmittel?
weiss ich gar nicht mehr
nehmen momentan schlafsterne
ist zwar nicht extrem stark , aber hilft meistens
Dominal Forte 40mg ist heftig und 80mg erst recht.
Dominal ist gut.
Da nimmst du einfach das Mittel das dein Arzt für dich aussucht.
Der Arzt sucht die Medis aus nicht der Patient.
was ist mit Dominal?