Medizinische Fachangestellte Ausbildung Hepatitis A und B Impfung?
Hallo,
ich habe am 01.08.2018 mit einer Ausbildung als MFA begonnen und meine Ärztin sagt dass sie mich nicht impfen braicht oder für die Impfung zahlt. Hepatitis A und B Impfung.
Meine letzte Hepatitis B Impfung habe ich 2011 von einem anderen Arzt bekommen.
Was muss ich machen ? Ich habe meine Ärztin und die Mitarbeiterinnen mehrmals gefragt. Sie sagen aber braichst du nicht.
3 Antworten
Die Impfung muss Dir von Deinem Arbeitgeber angeboten werden. Es liegt dann bei Dir, ob Du dich impfen lassen möchtest oder nicht.
In Deinem Beruf fände ich es schon angebracht...zur Not wende Dich an Deinen Hausarzt, wenn der AG es nicht übernehmen will.
Die HepA/B-Impfung wird für alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen empfohlen, die Kontakt mit infektiösen Flüssigkeiten haben. Dazu zählen MFAs, die ja Urinproben und Blut abnehmen sowie Wunden versorgen.
Falls die Ärztin deinen bestehenden Impfschutz als ausreichend einschätzt, ist alles paletti. Wenn dein Impfschutz nicht sicher ist und sie sich aus Kostengründen weigert, würde ich bei Gelegenheit in der Schule nachfragen, was du tun sollst.
LG
Hep A brauchst du eigentlich nicht, und bei B kannst du deinen Titer bestimmen lassen, dann weißt du ob du dich überhaupt noch impfen lassen musst.