Meerschweinchen Pilz oder Harmlos?
Hallo Ich würde gerne wissen ob dies bei meinem Meerschweinchen eine Pilz Infektion sein kann oder eine harmlose kahle stelle. Bild ist mit dabei. Danke schonmal
4 Antworten
Das sieht mir sehr nach einem Hautpilz aus. Vorsicht, das ist für Menschen ansteckend, bitte entweder mit Einmal-Handschuhen anfassen oder zumindest gut die Hände waschen.
Die Stelle ist typisch für einen Hautpilz. Jungtiere bekommen soetwas häufig, wenn sie zu früh von der Mutter weggenommen werden und durch den Wechsel von Muttermilch auf normale Nahrung. Auch immunschwache, gestresste Meerschweinchen können an Hautpilz erkranken. Die Pilzsporen sind überall, sogar in der Luft.
Am besten holst Du Dir eine Tube Lamisil ONCE aus der Apotheke. Die kostet um die 15 Euro. Achte bitte darauf, dass es wirklich das ONCE ist. Von diesem Gel trägst Du vorsichtig wenig auf die Stelle auf und zwar bis ins Fell hinein, denn häufig ist die Region um die kahle Stelle auch schon infiziert. Achte darauf, dass nichts ins Auge kommt. Diese einmalige Anwendung reicht oft schon aus. Sollte nach einer Woche keine sichtbare Besserung eintreten, kannst Du das Gel ein zweites Mal auftragen.
Wichtig wäre es, dass Du die Ernährung Deiner Meerschweinchen veränderst. Trockenfutter ist ungesund und macht dick und krank. Die Schweinchen werden davon schnell satt und fressen nicht genügend Heu. Dadurch reiben sich die Zähne, die ja ständig nachwachsen, nicht genügend ab und es kommt zu Zahnproblemen uns Zahnfehlstellungen. Zudem schädigt das kalorienreiche Futter die Leber und die Nieren.
Knabberstangen mit Honig, Getreide, Zucker und anderen schädlichen Inhaltsstoffen sind ebenfalls ungesund. Überhaupt brauchst Du gar kein Futter und keine Leckerlies und erstrecht keine Nahrungsergänzungsmittel aus Zoo- und Futterläden zu kaufen. Das kostet alles nur sehr viel Geld und macht die Hersteller reich, Dein Tier macht es krank.
Eine gesunde Ernährung besteht aus Heu, Wiese mit Kräutern (im Sommer) und Gemüse (im Winter). Wenn Du Gemüse fütterst, so sollte täglich etwa 200 bis 300 g pro Tier und mindestens 6 verschiedene Sorten gefüttert werden. Einmal die Woche auch etwas Obst als Leckerchen. Wiese kannst Du unbegrenzt füttern. Es sollte immer noch etwas bei der nächsten Fütterung vorhanden sein. Dann war die Menge richtig! Neue Futtergemüse und auch Wiese im Frühjahr immer erst in kleinen Mengen anfüttern, damit die Meerschweinchen keine Verdauungsbeschwerden bekommen, das gilt besonders für alle Kohlgemüse. Diese 6 Gemüsesorten dürfen Meerschweinchen niemals bekommen: Kartoffeln, Zwiebeln und Lauchgemüse, Rhabarber, Bohnen und Avocados.
Hier bekommst Du gute Informationen zur Haltung und Ernährung: https://wutzenwissen.jimdo.com/
Ich kann es auf dem bild nicht so gut erkennen ,aber es könnte auch einfach nur das zusammentreffen von verschiedenen fellrichtungen sein .Falls es wirklich eine kahle Stelle sein sollte würde ich eher mit einem nährstoffmangel rechnen als mit einem pilz.Was bekommt er den zu fressen ?
Heu ist das eine! Aber Trockenfutter brauchen sie nicht. Klar sind die Regale voll, gibt halt genug deppen die das kaufen. Sorry soll nicht abwertend sein.
Ist doch mit menschennahrung dasselbe. Überall Zusatzstoffe. Die muss man letztendlich teilweise in Kauf nehmen weil es keine Alternativen gibt.
Dennoch ist in Trockenfutter teilweise zuviel Zucker, sie werden davon fett.
Anders sieht es bei Zuchtsauen aus, die brauchen dieses als Kraftnahrung.
Es war nur ein gut gemeinter rat ,ich habe mich informiert und es gibt hunderte verschiedene artikel mit verschiedenster meinungen ,es wird so viel mit trockenfutter gewerbt das man einfach davon mitgerissen wird . Da alle regale damit voll sind kann mann davon ausgehen das der großteil der bevölkerung ihre nager auch damit füttert .Und ab und zu einpaar Samen und gepresstes heu wird niemanden schaden.
Zu fressen bekommt er bunny Meerschweinchen Traum, Honig und Dinkel Nagerdtange von Vitalkraft und frischfutter: Eisbergsalat, Paprika und Salatgurke
Sein ernährung ist an sich sehr gut , falls es wirklich kein fellrichtungstreffen ( tut mir leid , ich kenn keinen passenden ausdruck dafür ,aber ich hoffe du verstehst was ich meine )sein sollte kannst du noch versuchen ihm vitamin pellets zu geben ,ist es nach einer weile nicht verschwunden würde ich erst an ein pilz denken und mir einenTierarzt besuch vornehmen.
Du könntest natürlich zur Sicherheit beim Tierarzt fragen.
Sollte es Pilz oder Milben sein musst du unter Umständen den gesamten Bestand behandeln.
Wieviele Tiere hältst du?
Bitte informiere dich über artgerechte Ernährung und lass das Trockenfutter und die Stangen weg.
Zum Abrieb tun es Zweige auch, ist auch gesünder.
Das ist einfach nur ein wirbel, ist völlig normal und hat mit dem fell zu tun
Was bitte ist an der Ernährung gut?
Kein normales Meerschweinchen braucht Trockenfutter und knabberstangen.
Informiere dich bitte nochmal über eine artgerecht Ernährung!