Mehrere Jahre nicht beim Zahnarzt - was soll ich sagen?
Hallo :)
Ich bin 20 Jahre alt und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wann ich das letzte mal beim Zahnarzt war, aber es ist mit Sicherheit schon 10 Jahre her, wenn nicht sogar länger.
Grund dafür war, dass ich Angst vorm Zahnarzt hatte, dann mal 2 Jahre nicht dort war und der Arzt mich dann deshalb ziemlich angeschnauzt hat. Dann habe ich mir vorgenommen 2x im Jahr zur Kontrolle zu gehen - als ich dann nach nem Dreivierteljahr gemerkt habe, dass ich nicht nach nem halben Jahr wieder war, wollte ich nicht hin, aus Angst der Arzt würde wieder was sagen.
Ja und in den letzten 10 Jahren habe ich mir so oft vorgenommen, zum Zahnarzt zu gehen, aber mir war es immer zu peinlich, weil ich ja schon so lang nicht mehr war...
Jetzt habe ich mir allerdings fest vorgenommen, am Montag einen Termin in einer Praxis zu machen, die sich u.a. auf Angstpatienten spezialisiert hat. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich am Telefon sagen soll. Ich hätte halt angefangen mit "Hallo mein Name ist XY und ich würde gerne einen Untersuchungstermin ausmachen". Es klingt blöd, aber ich weiß jetzt nicht wie ich sagen soll, dass ich Angstpatientin bin und dass es das erste mal in dieser Praxis sein wird und auch dass ich seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war. :/ Kann eventuell jemand einen Satz formulieren wie ich das ganze sagen soll?
Mir ist das alles echt unangenehm, deswegen möchte ich, dass das Team dort direkt Bescheid weiß, dass es sich bei mir um einen Angstpatienten handelt, allerdings weiß ich nicht wie ich das am Telefon sagen soll, ohne das komplett zusammenhangslos rauszuplatzen...
4 Antworten
Du stellst dich halt am Telefon mit deinem kompletten Namen vor, anschließend schilderst du den Grund des Anrufs und das weitere ergibt sich im Dialog. Bspw.
Hier spricht xx. Guten Morgen/Tag. Es geht um eine Vorsorgeuntersuchung für die ich gerne einen Termin bei ihnen vereinbaren möchte.
Dann kann es sein, das sie nachfragen, ob du das erste Mal in der Praxis bist, denn sie sehen ja dann, ob es bereits eine Patienakte gibt oder ob sie noch neu angelegt werden müsste.
Dies kannst du ja bejahen und in dem Zug erwähnen, das du Angstpatient bist. Alles andere, d.h. wann du das letzte Mal zur Vorsorge warst, ist bei der Terminfindung erstmal irrelevant.
Gruß
Sie werden dich eh fragen, ob du das erste mal zu ihnen kommst. Dann sagst du "Ja, und ich bin Angstpatientin". Mehr musst du erstmal nicht machen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass sie ständig mit solchen Fällen zu tun haben und sozusagen "trainiert" dafür sind. Du bist da sicher in guten Händen. Gut, dass du dich aufraffst - eine Nachbarin von mir ist ebenfalls Angstpatientin und war 15 Jahre nicht beim Zahnarzt. Die musste in den letzten Jahren die schlimmsten Behandlungen durchlaufen, weil sie so schlechte Zähne hatte. Lieber quälst Du Dich da jetzt hin, auch wenn es schwer ist, aber Du ersparst Dir langfristig sehr viel. Alles Gute :)
Jaa das ist auch seit Jahren eine meiner größten Ängste, dass ich irgendwann richtig schlechte Zähne bekomm und das zum einen richtig teuer und zum anderen sehr schmerzhaft wird. Von dem was ich selbst beurteilen kann, habe ich jetzt nicht arg schlimme Probleme mit meinen Zähnen, aber einer meiner Weisheitszähne wächst langsam schmerzhaft heraus, deswegen muss ich fast zum Zahnarzt und irgendwann muss dieser Schritt eh mal getan werden, wenn ich nicht will, dass mir meine Zähne in jungem Alter herausfallen.
Dankeschön! Ich hoffe echt, dass da noch nicht allzu viel gemacht werden muss. :)
Hallo :)
Ich wollte nur mitteilen, dass ich mich heute endlich nach 10 Jahren überwinden konnte beim Zahnarzt anzurufen und habe direkt nächste Woche Montag einen Termin bekommen :)
Wenn eein Arzt dich anmacht ist es der falsche.
Es gibt genug mit Verständis die einen super Job machen
Vereinbare am Telefon erstmal ein Termin zur Durchsicht weil du mehrere baustellen hast und das weiter vorgehen besprechen möchtest.
Okay wenn die mich das von sich aus fragen dann ist das um einiges leichter