Mein Arzt sagt mir ich muss abnehmen
Mein Arzt sagt mir immer wieder, dass ich abnehmen muss, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich bin ein wenig dicker als manche Anderen, okay. Aber meiner Ansicht nach nicht übergewichtig. Wie seht ihr das?
Ich bin sechzehn, weiblich, etwa 1,60m groß und wiege 55 Kilo.
12 Stimmen
9 Antworten
Natürlich gibt es Richtwerte, um grob festzulegen, ob Jemand übergewichtig ist oder nicht. Es ist aber auch so, dass der ein oder andere Mensch halt nicht der Norm entspricht. Ein Mensch, der sich kaum bewegt und dessen Körper krank ist, an dem muss und/oder sollte man andere Maßstäbe festlegen. Demnach stellt sich mir erst einmal die Frage, ob Du irgendwie als ein kranker Mensch anzusehen bist. Du kannst aber als durchaus gesund gelten, weil Du noch recht jung bist, aber, weil Dein Bauchfett messbar weit über der Norm liegt und Du Spargelbeine hast, kann und sollte man Dir raten, dieses Fett zu reduzieren weil die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Herz und andere Organe damit so ihre Probleme bekommen könnte. Nach den gängigen Formeln bist Du allerdings nicht zu fett und es könnte sein, dass Dein Arzt sich gerne mit knochigen Körpern beschäftigt. Entweder weil er Geld braucht oder es als anregend empfindet. Ich denke aber mal. dass das nicht der Fall ist. Warum fragst Du ihn nicht, warum er der Meinung ist?
Geh zu einem anderen Arzt. Deiner hat offensichtlich nicht so richtig Ahnung, denn du hast einen BMI von 21,5 und damit absolutes Normalgewicht.
Hier http://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ findest du einen speziellen BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche, da kannst du es selbst nachrechnen.
weil es ein optimales Gewicht ist wenn es stimmt!?
Du hast Normalgewicht, siehe: kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/
ich finds voll übertrieben. ich würd sogar sagen bis 10kg mehr wie jetzt bräuchtest noch nicht unbedingt abnehmen.