mein partner will sein Kind zu sich holen, ich komme damit nicht klar, wer weis Rat
Hallo, mein Partner möchte sein Kind zu sich holen, wir leben seit einigen Jahren zusammen, ich habe das Kind noch nie leiden können, es war für mich immer eine große Belastung wenn es zu Besuch war. Meine grösste Angst war immer das es eines Tages ganz zum Vater/ zu uns ziehen soll. Ich liebe meinen Partner , kann aber das Kind nicht leiden. Wer weis rat??
10 Antworten
Im Zweifel wird sich dein Partner wohl für sein Kind und gegen dich entscheiden.
Du hast dich auf eine Beziehung mit einem Mann mit Kind eingelassen. Dabei ist es doch klar, dass der Vater nicht sein Kind für eine andere Frau aufgiebt. Kannst du das Kind nicht akzeptieren solltest du dich von ihm trennen.
Hi,
ich denken, wenn das Kind zu euch ziehen würde und du kannst es nicht leiden wird daran eure Beziehung sicher zerbrechen. Ich kenne auch einige Kinder die ich nicht leiden kann, ich kann sie zwar ertragen, würde mir aber niemals vorstellen können, mit denen zusammen zu wohnen. Das wäre mir zu viel, und würde mich unglücklich machen. Es gibt nunmal Menschen, egal wie alt, ob Kind oder Erwachsener, mit denen kann man einfach nicht.
Du hast zwar gewusst, dass er ein Kind hat, wusstest aber auch, dass es nicht bei ihm wohnt, und er es somit nur hin und wieder sieht und du nicht über längere Zeit mit dem Kind leben musst. Dass man sich da eher auf eine Beziehung einlässt, ist klar, und du schreibst ja auch, dass die Angst ständig da war, dass das Kind zu euch zieht.
Wenn du ihn jetzt vor die Wahl stellst, ohne mit ihm darüber zu reden, wird er sich denke ich mal für sein Kind entscheiden und dir steht die Trennung bevor. Daher solltest du zuerst Mal das Gespräch mit ihm suchen und ihm deine Zweifel mitteilen, dass du damit nicht klar kommen würdest, und des dich stark belasten würde. Wenn er das weiß kann er ja nach einem Plan B suchen, sprich das Kind bleibt doch bei der Mutter, oder er sieht es eben öfter, mal am Nachmittag, etc.
Wie ich lesen, wohnt er ja auch bei dir, sprich du kannst entscheiden wer bei dir einzieht oder nicht. Du solltest also nicht nur weil du nicht die böse Stiefmutter sein willst zu allem Ja sagen. Damit machst du dich nur unglücklich und das wird das Kind auch spüren, es wird merken, dass es nicht gewollt ist von dir und das kann sich sehr negativ auswirken, was man dem Kind auf keinen Fall zumuten sollte.
Dir bleibt also wirklich nichts anderes ürbig als mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, was du fühlst und was du willst. Wenn er auf sein Kind besteht, also dass es bei euch einzieht, musst du klären, ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn du es aber nicht wirklich leiden kannst, was man dir nicht zum Vorwurf machen kann, dann sag Nein. Besser für dich und für das Kind. Dann muss er sich eben trennen, oder eine eigene Wohnung suchen wo das mit dem Kind klappt.
Nur Ja zu sagen, weil du ihn liebst, wirst du dann sicher bald bereuen, wenn du das Kind wirklich nicht magst.
Du wirst dringend mit ihm sprechen muessen ueber deine Gefuehle. Ich habe eine Freundin, die auch Probleme mit den Kindern des Partners hat. Man kann da auch keine Gefuehle erzwingen fuer die KInder, das geht nicht, auch wenn das sehr schwierig ist, die Situation. ABer dein Partner muss das wissen, damit er die richtige Entscheidung treffen kann.
So geht das jedenfalls nicht gut. Endweder das Kind bleibt bei der Mutter oder er sucht sich mit ihm eine eigene Wohnung und ihr seht euch nur so, wohnt aber nicht zusammen. Im Ernstfall kann es auch bedeutet, eine Trennung in Betracht ziehen zu muessen, weil eure Lebenskonzepte nicht zusammen passen.
Dann wirst Du Dich Wohl trennen müssen.