Meine Freundin hat stark zugenommen- was soll ich tun?
Hallo, um erstmal eines klarzustellen: Ich liebe meine Freundin wirklich sehr und würde sie auf keinen Fall verlassen, schließlich liebe ich sie nicht nur für ihr Aussehen. Nur hat sie in letzter Zeit stark zugenommen und das stört mich schon ein wenig, da ich sie einfach weniger attraktiv finde. Als ich vor 2 Jahren mit ihr zusammenkam war sie eher schlank ( sie wog 55kg bei 163cm) und ich mochte ihre Figur sehr. Dann hörte sie allerdings auf, Sport zu machen und weil sie noch dazu sehr gern aß, nahm sie ein wenig zu. Zuerst nur ein paar Kilo, was mich nicht weiter störte, aber dabei blieb es nicht. Es ist auch so, dass sie mindestens 2x die Woche zu McDonalds oder sonstwas geht und wenn sie daheim ist, isst sie bei jeder Gelegenheit pausenlos Schokolade oder Chips, auch wenn ich bei ihr bin. Sie hat mich auch mal gefragt, ob es mich stört, dass sie zugenommen hat, damals hatte sie aber erst ca. 10kg zugenommen und obwohl ich es da schon nicht so schön fand, habe ich ihr gesagt, dass ich sie immer liebe, egal wie viel sie wiegt, was ja auch stimmt. Nur inzwischen hat sie um die 30 kg zugenommen und das fällt natürlich schon extrem auf. Wie gesagt ich liebe sie trotzdem noch sehr, doch ich finde sie einfach sexuell nicht mehr so attraktiv wie früher. Außerdem glaube ich, dass sie noch weiter zunehmen wird, wenn sie nichts unternimmt. Ich möchte sie aber nicht verletzen, da sie beim Thema Aussehen sowieso schon sehr empfindlich ist. Ich habe ihr auch schon mal angeboten, mit mir Radahren oder Schwimmen zu gehen, aber entweder hat sie schon von vornherein keine Lust oder sie gibt schon nach kurzer Zeit auf. Soll ich sie darauf ansprechen? Was soll ich tun?
4 Antworten
Auf jeden Fall solltest du mit ihr sprechen und ihr klar machen das etwas geschehen muss, sprich das sie abnehmen muss, da sonst die Beziehung auf dem Spiel steht. Schon bei 10 kg hättest du Klartext reden müssen. Das hast du nicht getan, stattdessen ihr gesagt das du sie auch mit 10 kg mehr liebst. Natürlich sah sie da keinen Grund zum abnehmen, denn sie war (ist) sich ja Deiner Person sicher. Da Frauen in dieser Hinsicht sensibel reagieren und unter Umständen auf stur schalten rate ich dir eben auch sensibel vorzugehen. Da Sport offensichtlich nicht hilft, dann schlage ihr vor den Essensplan zu ändern. Auch das du mitmachst. Du musst selbstverständlich nicht den gesamten Plan einhalten, da du ja nicht abnehmen musst. Für dich wäre also das Kalorien zählen weniger unangenehm; )) Schnippelt zusammen Gemüse, kocht zusammen und esst zusammen.
Kleiner Tipp für deine Freundin: Sie ist genau so groß wie ich (bin auch weiblich). Bei dieser Größe hilft ihr beim Abnehmen eine Kalorienzufuhr von täglich 1200 - 1500 kcal. Der Stoffwechsel muss erst mal angeregt werden und bevor die ersten Kilos purzeln kann es dauern, was sehr Nervenzehrend ist. Hier wird sie deine größte Unterstützung benötigen. Bewegung ist immer von Vorteil und viel trinken. Und man kann im Rahmen der Kalorienzufuhr alles essen. Sie muss also auch auf ihre geliebte Schokolade nicht verzichten.
Ich selbst habe vor 2 Jahren innerhalb von 8 Monaten 12 Kilo abgenommen. Ich wog damals ca. 61 kg und habe bis auf 48 kg abgenommen. Später dann wieder zugenommen: ( Mein damaliger Freund hat mich sehr unterstützt. Genau wie du hat er mich schlank kennengelernt und mir offen gesagt das er mich so wie ich bin 61 kg nicht Ok findet, das war damals mein Antrieb und er hat sich über jedes geschmolzene Kilo genau wie ich gefreut.Vor allem vor meinem Ergeiz hatte er Respekt. Zeig ihr das sie nicht allein ist und du hinter ihr stehst.
Ich wünsche Ihr und Dir alles Gute. Sie schafft das!! lG, georgie
Ich bin der Meinung, das Du mit Deiner Freundin darüber unbedingt sprechen solltest, wobei es natürlich auch passieren kann, das sie es überhaupt nicht verstehen wird. Es bringt aber auch nichts zu sagen, das Du sie nicht verlassen würdest, wobei ich bin mir ohne Dir zu nahe treten zu wollen da nicht mehr so ganz sicher und ich könnte es sogar nachvollziehen. Letztendlich egal wie es klingt, Du gehst ins Bett nicht mit dem Charakter Deiner Freundin sondern mit ihrem Körper und wenn der Dich irgendwann abstoßen wird, dann ist die Beziehung am Ende und niemand sollte Dir dann einen Vorwurf daraus machen. Du hast doch Deine Freundin nicht zuletzt anhand bestimmter auch äußerlicher Merkmale gewählt und wenn die fort sind dann kommen halt Fragen auf. Mache ihr den Ernst der Lage deutlich und nicht nur vom gesundheitlichen Aspekt aus gesehen.
Du solltest Ihr ehrlich sagen, dass Du ein Problem mit Ihrem Gewicht hast. Bei Problemen soll man nie in der Anklage-Form sprechen. Also.. D u solltest abnehmen, D u tust nichts mehr für dich... rede von Dir. Sage: ich weiß nicht, wie ich in Zukunft damit klarkommen soll. Ich möchte mich nicht trennen, weil ich dich liebe. Hilf mir ... Vielleicht kommst du s o an sie ranl
dann hat sie jetzt 20kg übergewicht. verdeutliche ihr, dass dies ungesund für den körper ist.