Meine Haut um den Nagel wurden durch Nägelkauen geschädigt. Wie kann ich das wieder gut machen?
Hallo, Ich habe früher viel an meinen Nägeln und an der umliegenden Haut gekaut. Ich tue das jetzt nicht mehr, meine Nägel sind mittlerweile wieder besser, aber die Haut um den Nagel verbessert sich nicht wirklich. Es sieht ein bisschen zerfetzt aus, und auch entzündet. Und ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht dieselbe Erfahrung hattet, und ob ihr es geschafft habt, eure Nagelhaut wieder regenerieren zu lassen, durch was auch immer. Die Zeit heilt zwar, ja aber ich denke man muss doch mehr machen.
Danke
6 Antworten
Die Nagelhaut sollte nach dem Duschen, wenn die Hände noch nass oder besser feucht sind, mit einem Frottehandtuch energisch zurückschieben. Das reicht.
Auzf keinen Fall weiter kauen, eine verletzte Nagelhaut kann auch den betreffenden Nagel unregelmäig rauswachsen lassen.
ich denke, du brauchst nur noch geduld, denn die regeneration der nagelhaut kann nicht von jetzt auf gleich passieren.
vlt. nach dem duschen oder baden eincremen?
ich habe solche probleme noch nie gehabt, aber mein sohn.
er knabberte auch jahrelang an den nägeln. jetzt hat ers schon seit mindestens 15 jahren überstanden und die nägel sehen wieder gut aus. auch das nagelbett hat sich erholt.
lg
Einölen. Ganz einfach immer wieder. Und in Ruhe lassen. Und zum Händewaschen eine milde Seife verwenden, die rückfettend ist. Alles vermeiden was die Haut austrocknet. Keine Handcreme mit Erdölbestandteilen/Alkohol verwenden.
Wenn sich nach 2 Wochen nichts tut, zum Hautarzt gehen
Regelmäßig mit Teebaumöl einölen. Teebaumöl hat nämlich auch entzündungshemmende Eigenschaften.
LG Trinity
Bepanthen und ein bisschen Obst essen.
Beste Grüße