Meine Mutter 53 hat langzeitzucker 117 ist das schlimm?
Die Ärztin sagt meine Mutter soll Insulin nehmen.
7 Antworten
Bei einem Durchschnitt von 117 sollte eine Behandlung mit Insulin nicht notwendig sein, das ist annähernd perfekt.
Ich würde die Zweitmeinung eins zweiten Arztes einholen.
Guten Abend, Hitmantr.
Der Langzeitblutzuckerwert HbA1c ist eine feine Sache. Denn er gibt Auskunft über den Blutzuckerwert der letzten acht Wochen. Wenn der HbA1c stimmt, dann macht Sie bezüglich Diabetes alles richtig. Diabetiker bis zum 75. Lebensjahr dürfen einen HbA1c bis 7,0 Prozent aufweisen. Bei älteren Menschen darf der HbA1c bis zu 7,5 Prozent sein. Liegen Ihre Werte darüber, haben Sie ein rechnerisch deutlich erhöhtes Risiko für Folgeschäden. Sie kann Ihren Blutzucker durch die folgenden Faktoren senken: Stressvermeidung, körperliche Bewegung, Gewichtsreduktion, kluge Ernährung, Diabetestabletten oder Insulinspritzen. Übrigens senkt auch der Konsum von Alkohol Ihren Blutzucker. Falls es unklares gibt dann ab zum nächsten Arzt oder Diabetologe!!..
*Spoiler: Bin selber Typ 1 Diabetiker. Gruß - Robin / HrGuteFrage. :)
Nüchtern liegt der Traumwert bei 90-100 ungefähr. Allerdings steigt der neue Insulinwert im Alter auch an.
Ein Langzeitwert von 117 ist erst mal kein Grund zur Sorge. Wenn sie dazu Fragen hat, wäre ihr diabetologe der richtige Ansprechpartner.
Ein HbA1c von 117 mmol/mol ist extrem hoch! Das ist lebensgefährlich, der Blutzucker gehört dringendst eingestellt. Die Ärztin deiner Mutter hat recht. Am Besten schickt sie deine Mutter stationär ins Krankenhaus.
Dann schreib doch nicht Langzeitzucker sondern Blutzucker! Der Langzeitzuckerwert ist HbA1c. Und wenn dieser 117 mmol/mol ist, dann fehlts schon weiter. Ein Blutzucker von 117 mg/dl hingegen ist nicht bedenklich, ebenso ist ein HbA1c von 6,8% nicht dramatisch erhöht.
Ironie?
Nein, keine. Schreib akkurat was du meinst und es kommt nicht zu solchen Missverständnissen. Kann man ja nicht unbedingt riechen, dass für dich Langzeitzucker gleich normaler Blutzucker ist.
Das ist der Blutzucker 117 der HbA1c wert liegt bei 6,8