Meine Oma liegt im Koma. Was soll ich nur tun?
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln und brauche euren Rat. Es geht um meine Oma. Sie liegt im sterben ;( Meine Oma hatte am Anfang bronchitis. Und ihr gings dann total schlecht. Meinte Tante kam jeden Tag und schaute nach ihr. Am Freitag mittag nahm meine Tante meine Oma mit zu sich weil es ihr so schlecht geht. Aber am Abend bekam sie einen Schlaganfall und daraufhin wurde sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, im Krankenhaus haben sie ihr dann was gespritzt wo auf die Nieren gegangen ist, aber die Ärzte sagen wenn sie das nicht gemacht hätte wäre sie schon im Krankenhaus verstorben, daraufhin hat man sie in ein anderes Krankenhaus gebracht und dort liegt sie seit Freitag im Koma. ( Nicht mehr bei bewusstsein). Dort hat sich herausgestellt das meine Oma ein sehr schwaches Herz hat. Das Herz von meiner Oma pumpt nur noch 1,5 l von 9l. :( Die Ärzte haben auch gesagt das beide Nieren total kaputt sind und das es schlecht aussieht das sie wieder aufwacht. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. Ich bin jeden Tag am weinen und weiß nicht mehr weiter... meine Oma bedeutet mir so viel und ich will sie einfach nicht verlieren. Was meint ihr wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie wieder aufwacht ? Meine Oma ist 81 Jahre. Ihr gings bisher immer sehr gut, sie hat mir immer gesagt als sie beim Doktor war das alles perfekt aussieht mit Knochen, Blutwerte usw. Am Samstag ist mein Vater zu ihr ins Krankenhaus mein Vater hat gesagt so wie sie aussieht vom Gesicht total bleich das sie es warscheinlich nicht schafft. Am Sonntag ging er wieder rein und die Ärzte haben gesagt das sie den Sauerstoff bisschen zurückdrehen konnten und das sich es bisschen verbessert hat. Was meint ihr, könnte sie wieder aufwachen?
4 Antworten
Ich hoffe für dich und deiner Familie, dass es deiner Oma bald besser geht!
Ich habe schon einige Wunder erlebt, deshalb bezweifle ich nicht, dass deine Oma wieder aufwachen kann. Natürlich ist Ihr Zustand zurzeit nicht am Besten, dennoch haben wir hier sehr fähige Ärzte die bestimmt alles geben werden was in ihrer Macht liegt!
Rede doch mal mit deiner Familie und deinen Freunden darüber. Sie können dir bestimmt besser helfen als wir!
Zurzeit kannst du leider nur hoffen, dass alles wieder gut wird.
Alles alles Gute!
TangiBanji
Ja sicher kann sie wieder aufwachen! Wenn esdem lieben Gott noch nicht gefällt sie zu sich zu holen , dann bleibt sie Euch hoffentlich noch recht lange erhalten! Auf der anderen Seite muss man aber auch so ehrlich sein und sagen , deine Oma ist 81 , auch wenn sie vorher topfit war , sie hatte einen Schlaganfall und Jetzt auch noch ein Fast-Nierenversagen! Die Ärzte müssen schon ihre ganze Kunst aufwenden! Bete halt kräftig , dass Alles gut wird!!!
Viel Kraft für Dich und alles Liebe und Gute!
GLG
Wenn deine Oma ein Kämpfer ist und ein gutes Herz hat könnte sie es schaffen aber was sehr schlecht ist sind die kaputten Nieren wenn die versagen dann kann man nicht mehr helfen du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen das sie eventuell Sterben wird frag doch deinen Papa ob er dich einmal ins Krankenhaus mitnimmt damit du die Hand deiner Oma nehmen kannst und dann sagst du ihr ins Ohr Oma du musst Kämpfen bitte das hilft euch beiden ganz bestimmt ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft schenk ihr einen kleinen Engel den man ans Bett hängen kann.
Denk einfach fest an sie -- sie wird es spüren. Wobei viele Menschen wirklich drauf warten das alle ihre Lieben nochmal bei ihnen waren. Du kennst sie besser , du wirst das richtige machen
Es ist wirklich schwer wenn man eine geliebte Person so hilflos sehen mss.
Klar - sie kann vielleicht wieder aufwachen , alles ist möglich .
Die Frage ist nur wird das Aufwachen schön für sie ? Es ist davon auszugehen das es nur noch ein dahinsiechen wird.
Willst du ihr das wirklich wünschen?
Ich weiss es ist sehr schwer -- aber versuch dich an die schöne Zeit mit ihr zu erinnern und gib ihr die " Erlaubnis" zu gehen wenn sie nicht mehr kann.
So hat sie selbst die Möglichkeit zu entscheiden ob sie weiter kämpfen will, oder ob sie einfach nicht mehr kann.
Und unterschätze es nicht - auch Menschen im Koma können spüren was man aussenrum denkt .
Das mit den Nieren ist eig. nicht das größte Problem weil ohne die kann man doch trozdem weiter leben oder? Aber halt das Herz weil 1,5 l von 9l ist weniger als die Hälfte :( Ich weiß eben nicht ob ich mit ins Krankenhaus soll, weil sie so zu sehen schaff ich nicht ;( Und so ein Anblick hat man dann immer in Erinnerung aber anderseits will ich sie natürlich sehen und ihr sagen das sie das schafft :/