Kann man menschliches Blut verdauen?

8 Antworten

Ich bin mir sicher, dass wir jedes Blut gleich gut verdauen können - wenn man sich dabei erbricht, dürfte es an der gruseligen Vorstellung liegen, dass man Blut von sich oder Artgenossen trinkt. Chemisch und für die Verdauung ist das überhaupt kein Problem. Schließlich essen wir ja auch Blutwurst.

Die Proteine des Blutes werden wie alle anderen vom Pepsin verdaut - das Immunsystem würde auch dann nichts erkennen, wenn es im Magen etwas zu sagen hätte.

Rabbit5  25.09.2011, 11:56

Mit der Blutwurst hat das aber nichts zu tun da das Blut darin gekocht ist und somit eine ganz andere biochemische Eigenschaft besitzt wie frisches Blut. Ungekochte Blutwurst würde dich umbringen, wenn du die isst bzw. trinkst

pecudis  25.09.2011, 12:06
@Rabbit5

Ungekochte Blutwurst würde dich umbringen, wenn du die isst bzw. trinkst

Warum bzw wie denn, wodurch? Welche "ganz anderen biochemischen Eigenschaften" meinst Du denn da?

CountDracula  25.09.2011, 00:21

Das hat mit dem Ekelfaktor, den du nennst, nichts zu tun. Ab einer Dosis von 30ml erbricht man, eine zu hohe Dosis kann sogar tödlich sein.

pecudis  25.09.2011, 06:44
@CountDracula

Hast Du dafür mal eine Quelle? Oder irgendeine Idee, wie das Pepsin oder die eiweißspaltenden Enzyme die Aminosäureketten ihrer Herkunft nach "zuordnen" wollen ?!

Es ist richtig, der Magen kann kein Blut verdauen, das heißt wenn du Blut schluckst oder im Magen eine Blutung hast und sich das mit der Magensäure mischt, wirst du Teerstuhl (schwarz gefärbter Kot ) haben. Die Magensäure kann bestimmte Enzyme im Blut nicht abbauen deshalb verfärbt sich das Blut im Zusammentreffen mit Magensäure schwarz und kommt als Teerstuhl wieder heraus, was im Grunde aber nicht gefährlich ist, es sei denn du hast einen Magengeschwür was mit Blutungen Schmerzen und Bauchweh einher geht, das könnte man dann unter anderem auch durch Teerstuhl als ein solches identifizieren....

Also, so viel ich weiss wird Blut ganz normal verdaut, da hat es viel Eiweiss drin. Blutwurst wird ja auch normal verdaut und so anders ist das Blut von Tieren auch nicht. Die Frage ist nur: Warum sollte man es machen?

CountDracula  25.09.2011, 00:16

Nein, Blut wird nicht normal verdaut. Ab einer Dosis von 30ml erbricht man, bei zu hohen Dosen kann man sogar sterben. In Blutwurst ist meist weniger als 30ml Blut enthalten.

pecudis  25.09.2011, 06:51
@CountDracula

Was soll das heißen "weniger als 30ml"? In wieviel Blutwurst? Es gibt btw auch traditionelle Rezepte wie "Kost" oder "Schwarzsauer" ("Blutsuppe"), die man seit über 2000 Jahren kennt und an denen noch niemand gestorben ist.

http://www.chefkoch.de/rezepte/600481159794040/Halstenbeker-Schwarzsauer.html

Blut ist sehr eisenhaltig, und wurde lange Zeit sogar als Medizin verabreicht.

Blut und Magensäure vertragen sich nicht sonderlich gut, das Blut gerinnt bei solch niedrigem PH-Wert sofort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus rein physiologischer Sicht kein menschl. Blut verdauen kann...

Ne andere Frage wäre ob sich die Erythrozyten von Schweinen/Hühnern/Fischen und Menschen unterscheiden....

Rabbit5  25.09.2011, 12:01

Die Ery's sind bei allen Tierarten einschließlich Mensch gleich. Nur Geflügel und Fische unterscheiden sich da, diese Ery's haben Kerne alle anderen sind Kernlos