Milz vergrößert und Magen-Darm-Probleme?
Hallo 👋.
Und zwar geht es um meinen Freund. Er hat seit ca. 3 Wochen vor allem Magen Probleme, teils auch Darm Probleme. Er hatte in den ersten 2 Wochen eigentlich gar keinen Appetit, hatte Bauchschmerzen, Übelkeit und halt ein Unwohlsein in der Magengegend. Manchmal hat er dazu noch Durchfall bekommen, aber eher seltener. Seit ca. einer Woche isst er wieder etwas, aber auch nicht wirklich normal. Er nimmt Tabletten (Pantoprazol und MCP). Die Ärztin tippt auf eine Magenschleimhautentzündung. Ich auch, da ich das schon des öfteren hatte.
Jetzt ist aber bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden, dass seine Milz vergrößert ist (13cm). Alle anderen Organe sind normal groß und unauffällig. Er wurde auf das EBV getestet. Er hatte das Virus wohl vor vielen Monaten/Jahren.
Kann die Milzvergrößerung mit den Magen Problemen zusammen hängen? Wir sind etwas ratlos. Er ist ansonsten fit und die Milzvergrößerung war deswegen wie ein kleiner "Schock" für uns.
Hat jemand Ideen ob das zusammen hängt oder Ideen was das sein könnte? Die Ärztin möchte jetzt erstmal abwarten bis seine Magen Probleme abgeklungen sind und dann noch mal einen Ultraschall machen lassen um dann zu sehen, ob die Milz wieder kleiner ist. Wenn nicht, weiß jemand was als weitere Diagnostik folgt?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Guten Morgen, schau mal netdoktor.de - da stehen Möglichkeiten und anderes, lieben Gruß, gute Besserung
P.S.: Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte, viel Kraft
Juli 2017 hat es bei mir genauso angefangen. Ich dachte schon hier berichtet jemand über mich :-))
Eine Milzvergrößerung , EBV, Verdaungsbeschwerden . Also alles was dein Freund hat , hatte ich auch. Mir wurde auch Pantoprazol aufgeschrieben. Hilft nicht. Macht nur alles schlimmer.MCP hat warscheinlich 2 Std gedauert bis es wirkt oder ? :-)) Bekam ich auch. Sag ihm er soll seine Bauchspeicheldrüse abchecken lassen. Stuhlprobe auf Pankreas Elastase und H2 Atemtest auf Lebensmittelintoleranz. Milzvergrößerung kann von EBV kommen.
Meine Diagnose: Exokrine pankreasinsufizzienz, Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz