Mir ist die Hälfte eines Zahnes rausgebrochen und es ist nun dort schwarz - Was bedeutet das?
Wie gesagt ist mir ein ganzes Stück Zahn rausgebrochen, als ich auf etwas Hartes gebissen habe und an der Stelle ist es auf dem Zahnfleisch sozusagen schwarz. Also theoretisch die Wurzel, oder? Keine Ahnung. Was bedeutet das? Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Wurzel abgestorben ist, wenn es da schwarz ist. Stimmt das? Und ich habe morgen deswegen einen Zahnarzttermin. Was wird der da machen? Den restlichen halben Zahn ziehen oder kann der das auffüllen? Hat er schon einmal mit so einer Masse, die dann auch so hart wie ein Zahn geworden ist als Ersatz als mir sowas passiert ist, aber da war es nur ein recht kleines Stück was mir abgebrochen war und da war es auch nicht schwarz drunter.
Geblutet hat es übrigens nicht als das Stück Zahn rausgebrochen ist. Es tut auch nie weh, kein bisschen und der restliche halbe Zahn sitzt noch bombenfest, wackelt überhaupt gar nicht oder so.
Wäre jetzt keine Katastrophe, wenn er den Zahn ziehen muss, aber ich hab nicht so eine Vorliebe für Zahnärzte und mag es ganz gerne im Vornerein zu wissen, was er denn eventuell machen könnte.
Danke an alle hilfreichen Antworten schon mal.
5 Antworten
Was bedeutet das?
Bloß Karies!
Und es zeigt mir, daß Du Ewigkeiten nicht mehr beim Zahnarzt warst
Was wird der da machen?
Kontrollieren, ob der Zahn noch vital ist; eine Röntgenaufnahme machen; je nach dem wie diese ausfällt, eine Wurzelkanalbehandlung beginnen oder die Restkaries entfernen und - wenn möglich - den Zahn füllen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann muß der Zahn mit einer Krone versorgt werden.
Wäre jetzt keine Katastrophe, wenn er den Zahn ziehen muss
Ich finde schon. 1. Muß der Zahn ersetzt werden - das kostet Geld, und nicht gerade wenig. 2. Ist es immer besser eigene Zähne zu haben, diese zu pflegen und zu erhalten.
Aber es ist Deine Entscheidung, wenn Du nicht auf Deine Zahngesundheit achtest.
Und muss der Zahn denn unbedingt ersetzt werden
Ja, er sollte auf alle Fälle ersetzt werden. Se geht nicht alleine darum, daß man die Lücke sehen könnte. Der Gegenzahn könnte (muß nicht, kommt aber sehr häufig vor) "herunterwachsen", da er keinen Gegenbiß mehr hat. Und die Nachbarzähne werden in die Lücke kippen. Besser wäre es, der Zahn könnte erhalten werden, vielleicht kommst Du ja mit einem "blauen Auge" davon. L.G.
Wenn es schwarz ist, hattest Du von untern bereits Karies.
U.U. ist der Zahn sogar desshalb leicher abgebrochen.
Der Zahnarze muss alles was schwarz ist erst mal abschleifen. Nur wenn dann noch genug für eine Überkrohnung steht, kann man da was machen. Ansonsten muss der Zahn komplett raus.
Ok, danke für die Antwort. Und warum müsste da ansonsten der Rest des Zahnes raus? Würde der dann etwa auch vom Karies irgend wann angegriffen werden? Aber du meintest ja, dieser Karies wird abgeschliffen und wenn eine Überkronung drauf kommen könnte wäre der restliche halbe Zahn ja auch noch drin. Kann man den halben Zahn nicht einfach so stehen lassen?
Und wenn ich unter diesem Zahn bereits Karies habe/hatte, kann es sein, dass sich das auf nebenstehende Zähne ausweiten kann oder dauert das sehr lange bzw. ist es eher unwahrscheinlich? Den rausgebrochenen Zahn habe ich seit ca. einem Monat und ich weiß ja nicht wie lange der Karies vorher schon drunter war. Wie gesagt Schmerzen hatte ich noch nie.
Sorry, wenn ich dich so ausquetsche. Natürlich kein Problem, wenn du mir das nicht beantworten kannst.
Ja, die Gefahr ist da, dass auch andere Zähne betroffen sind.
Der Zahnarzt kann das über ein Röntgenbild herausfinden und wird das wohl auch vorschlagen.
Der Zahnarzt kann den Zahn auch abschleifen und versiegeln wenn Du das willst. Sieht halt unschön aus und ist auch nicht so gut beim Beissen. Desshalb macht man das nicht, aber wenn Du darauf besteht geht das, falls der Zahn nicht tiefer als bis zum Zahnfleisch Karies hat. Wenn man den Zah tiefer als das Zahnfleisch abschleifen muss, kann man ihn so nicht stehen lassen weil das Zahnflisch dann beim Zukünftigen Reinigen stört - das gibt ganz schnell Probleme.
Man nimmt den Zahn dann komplett raus und normalerweise bekommst Du dann eine Brücke.
Was er machen wird, kann nur der Zahnarzt entscheiden, wenn er den Zahn gesehen hat. Vermutlich ist einfach nur eine Füllung rausgebrochen. Zähne brechen äußerst selten.
Lass den Zahnarzt entscheiden, ob man nochmal eine Füllung drauf machen kann oder ob du eine Krone brauchst oder er raus muss. Hier kann die da keiner einen sinnvollen Rat geben, vor allem wenn niemand den Zahn gesehen hat.
Wir können nur raten, was der Zahnarzt machen könnte. Ich empfehle dir, ihn einfach mal den Zahn ansehen zu lassen und dann zu fragen, was er mit diesem vorhat ;)
Ist mir schon klar, dass nur er das entscheiden kann, aber vielleicht gibt es hier ja einige, die schon ein ähnliches Problem hatten und mir mögliche Behandlungsweisen nennen können. Darum ging es mir. :) Ich gehe nicht gerne zum Zahnarzt ohne zu wissen, was evtl. auf mich zukommt (ein wenig Angst vor'm Zahnarzt).
Vielleicht eine Krankheit aber auf jeden Fall kein Teil vom Zahn
Manchmal braucht es eben erst verheerende Fehler, aus denen man dann lernt... Ja, nicht gut, dass es soweit gekommen ist, aber du hast bestimmt auch schon Fehler gemacht, aus denen du anschließend eine Konsequenz in Kauf nehmen musstest und daraus gelernt hast.
Und muss der Zahn denn unbedingt ersetzt werden, wenn er gezogen werden muss? Es ist ein Backenzahn ziemlich weit hinten, deswegen sieht man es vielleicht gar nicht so wenn ich rede oder lache (aber da bin ich mir nicht sicher).