mit Brille nur 80% Sehleistung?
Hallo, war heute beim Optiker um mir eine neue Brille zu kaufen zuletzt war ich im.Jahr 2009. Der Optiker hat meine Sehstärke der Brille so gelassen und meinte ich komme links auf 90 . Rechts auf 80%. Ich habe gefragt ob ich nicht höher komme mit mehr Sehstärke da sagt sie nein das würde nichts bringen nur kopfweh verursachen. Ich dachte immer man kann mit mehr starke einen besseren Sehwert erzielen ist das nicht so ?
Danke für die Antworten
4 Antworten
Die sehleistung, also der sogenannte visus muss nicht bei jedem zwangsläufig 100% sein (wobei die angabe in prozenten hier eigentlich falsch ist, aber zum einfacheren verständnis belasse ich diese formulierung..) die korrektur (dioptrien) dient dazu, den visus auf das individuelle maximum zu steigern, was aber je nach proband unterschiedlich hoch sein kann. Der eine hat mit seiner bestmöglichen korrektur nur 80%, der andere sogar 120%. Als vergleich könnte man sagen, die dioptrienzahl ist die schuhgrösse. Und mit dem bequemst möglichen turnschuh hast du die voraussetzung geschaffen, deine persönliche schnellstmögliche bestzeit zu rennen. Aber der kontrahent kann vielleicht schneller rennen, mit seinem passenden turnschuh. Der visus lässt also keine rückschlüsse auf die dioptrien. Und auch umgekehrt kann man nicht anhand der dioptrien den visus abschätzen
Nein. Mit mehr Dioptrien erzielt man nicht mehr Sehstärke, sondern wird überkorrigiert und das kann dann zu primären Schäden wie Kopfschmerzen, Überanstrengung, geröteten Augen oder schlechterer Sicht führen.
Kein Problem ich habe auf rechts mit der Kontaktlinse sogar 105% und links 100% kein problem finde ich persönlich
Die Sehstärkt wird immer etwas schwächer angesetzt. Ich hatte mal 100% und es war sehr unangenehm für die Augen.