Sehtest Visus neu 0,8?
Ich habe heute bei einem Optiker einen Sehtest gemacht, und nun wurden mir die Werte auf ein Zettel geschrieben, welche Werte meine Brille benötigt. Nun bei L steht, Visus neu 1,0 ist und bei R 0,8 neu. Bedeutet das dass mein linkes Auge mit der Brille eine 100% Sehschärfe besitzt und mein rechtes nur 80%? Oder kann man das so nicht vergleichen?
2 Antworten
Ja, genau so wird es Laien meistens dagestellt, um eine Vorstellung zu haben. Wobei 100% als normal angesehen wird, aber ein Mensch kann auch eine Sehleistung von Visus 1,6 oder 160% erreichen.
Es ist sicher das Bestreben jeden Optikers, das bestmögliche Sehen zu erreichen,alsomindestens 100%.
Das bestmögliche Sehen bedeutet aber nicht bei jedem Menschen Visus 1,0. Es gibt viele Menschen die erreichen nicht mehr als z.B. Visus 0,5 oder weniger. Mit einem Brillenglas kann man nur den Strahlengang durch das Auge hindurch so verändern, dass sich diese Strahlen auf der Netzhaut treffen, zu mehr ist die Brille nicht imstande.
Das optische System des Auges hat etwa 60-64 Dioptrien, stimmt dann irgend etwas zwischen Hornhaut (vorne) und der Netzhaut (hinten) nicht, erreicht man durch die Veränderung des Strahlenganges nichts.
Wenn dich das wirklich interessiert, empfehle ich dir folgende Seite:
https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/aufbau-des-auges.php
Übrigens ist zwischen Visus 0,8 und 1,0 nur ein ganz geringer Unterschied und es gibt Menschen, die erreichen mit oder ohne Brille einen Visus von bis zu 2,0.
jap genau das heisst es - ist aber sehr oft so, also keine sorge ;)
Müssten aber nicht beide auf 100% eingestellt sein oder ist das tatsächlich normal?