Mopsig aussehen trotz Untergewicht
Hallo Leute,
ich bin 21 Jahre alt, weiblich, 1,70m groß und wiege aufgrund einer Essstörung (seit 5 Jahren) 47kg. Aber trotzdem sieht es nicht so aus! Das hört sich jetzt sicher komisch an aber ich probier mal meine Problematik zu erklären. Ich weiß, dass ich untergewichtig bin und deshalb möchte ich auch nicht noch weniger wiegen, aber andererseits bin ich extrem unzufrieden mit meinem Körper und finde mich viel zu dick. Dick jetzt nicht in dem Sinne, dass ich denke dass ich wirklich fett bin, sondern eher dass ich aussehe als wäre ich 55-57kg schwer. Und das stört mich, weil ich gerne 50kg wiegen würde und auch gerne aussehen möchte wie 50kg! Ich dachte, es liegt daran, dass mein Körperfettanteil sehr hoch ist und habe mich deshalb im Fitnessstudio angemeldet, um mit Krafftraining etwas Muskeln aufzubauen. Dabei wurde mein Körperfettanteil gemessen und der beträgt 17-18% o.O was ja nicht hoch ist, sondern mittel-wenig. Allerdings trägt das nicht wirklich dazu bei mich zu beruhigen, denn ich sehe ja trotzdem dicker aus. Ich trainiere jetzt seit einem Monat und bis jetzt tut sich nichts, auf der Waage ging es ein kleines bisschen nach oben aber optisch auch! Vor allem meine Oberschenkel und meinen Bauch kann ich nicht ertragen. Mein Bauch ist an der Taille noch schmal aber wenn ich ihn nicht einziehe steht er so unglaublich weit vor, auch morgens! und nein, ich habe keine anderen Erkrankungen (auch meine Blutwerte sind bis auf B12 trotz UG gut, habe lediglich zu viel Cholesterin, will also bitte bitte bitte hier nicht hören dass ich zunehmen soll, das kann mir jeder sagen der nur mein Gewicht hört aber sonst nichts!). ich würde ein Foto posten, allerdings habe ich schon kürzlich eine ähnliche Frage mit Foto gestellt, die dann kurze Zeit später entfernt wurde -.- so habe ich also nur Maß genommen: 79-62-87, Oberarme 24cm und Oberschenkel 49cm bereits im Internet verglichen was ich so bei verschiedenen Foren zu dem Thema gefunden hab und festgestellt: die Mädels mit meiner Größe & Gewicht haben bis zu 10cm weniger Oberschenkel und Mädels die auch ~50cm Oberschenkel haben wiegen 10-15kg mehr als ich??? Ich bin absolut verzweifelt :( kann ich denn überhaupt was tun, werde ich durch das Training noch breiter oder hilft es wenn ich weiter Muskeln aufbaue, lügen diese anderen Menschen was ihre Maße betrifft oder hab ich einfach den Stempel: 10kg dicker als du wiegst, ätsch bätsch
ich würde das hier wirklich nicht schreiben wenn ich nicht verzweifelt wäre :( und bitte nicht mit Ratschlägen wie Therapie ankommen, alles schon versucht... hoffnungslos
danke schonmal an alle ernst gemeinten Antworten :(
4 Antworten
Zum Training. Kommt darauf an was du machst. Krafttraining dient zum Muskelaufbau. Muskeln sind schwerer als Fett (weswegen man auch erstmal zunimmt, wenn man abnehmen mag), verbrennen diese aber. Solltest dennoch Richtung Kardio gehen (sofern du das noch nicht machst).
Was du aber auf jeden Fall machen solltest; deine Sicht zu deinem Körper ändern.
Ich wette, dass du auch mit einem Bäuchlein Super und echt schön aussiehst. Dein Aussehen samt Körper beschränkt sich ja nicht nur auf Bauch und Schenkel. Es geht vom Kopf zum Fuß.
Gibt ja auch zu Genüge bekannte Frauen, die gemeinhin als schön bezeichnet werden, auch gerade wegen ihrer Kurven.
(Wobei es, um nicht zu vergessen, natürlich auch um die inneren Werte geht)
Stark/schwer sein und schlank aussehen kann funktionieren, müssen eben die jeweiligen Körperanteile passen. Solltest aber erstmal warten, wie sehr man Muskeln bei dir sehen kann (kann mehr/weniger sein, kommt auf deinen Körper an) und das aussehen würde. Vllt gefällt dir das sogar ;)
Zu den jeweiligen Maßen und Anteilen kann ich dir leider nichts sagen. Da kann dir ein Ernährungsberater sicher mehr sagen, wahlweise natürlich auch ein Trainer oder jemand der sich auskennt damit aus dem Studio.
Sicht ändern ist klar leichter gesagt als es ist. Wie du es eben selber erlebst. Es braucht denke ich einfach noch etwas mehr Zeit, hast ja quasi erst angefangen mit dem Training. Aber bin sicher, dass du dann auch einen gesunden Körper, welcher dir auch gefällt bekommst.
*Hilfreich wäre es auch , mit jemanden mit den gleichen Erfahrungen zu reden. Da kannst du dich auch besser austauschen, anvertrauen und eher Hinweise,Tipps und Ratschläge annehmen.
Am wichtigsten ist aber, dass du selber erkannt hast, dass du für dich was ändern solltest und Untergewicht auf lange Sicht nicht gut wäre. Du packst das schon ! :)
ich mache beides, 3x pro Woche Kraft (weil ich ja auch schwerer werden will, nur halt nicht.. optisch) und 2x Ausdauer. Muskeln schwerer als Fett, ja das sehe ich ja als ideal an. Schwerer sein und schlanker aussehen. funktioniert es denn???
ich weiß nicht, das ist ja Ansichtssache. und wenn ich meine Sicht zum Körper ändern könnte/wollte dann hätte ich das schon getan aber meine Gedanken kreisen seit über 10 Jahren (also seit ich ein Kind bin und schon vor der Essstörung) nur um meinen Bauch. wenn ich ihn einziehe (was ich eigentlich IMMER tue) sieht man ihn auch kaum. aber ich weiß trotzdem dass er da ist. und noch schlimmer sind ja meine Oberschenkel... ich will nicht kurvig sein. das bin nicht ich. das finde ich bei anderen auch oft schön - aber nicht bei mir. ich kanns nicht akzeptieren. und meiner Meinung nach sollte man dann nicht jammern sondern etwas tun, ich weiß nur nicht was :( mit 44-45 kg (und je 3cm an Bauch und Oberschenkel weniger) fand ich meine Figur schön. aber so wenig möchte ich nicht mehr wiegen von der Zahl her. ist es denn möglich mit gleichem oder höherem Gewicht zu den kleineren Maßen zurückzukommen? :(
Hallo liebe MisaAmane!
Ich weiß, dass ich untergewichtig bin und deshalb möchte ich auch nicht noch weniger wiegen, aber andererseits bin ich extrem unzufrieden mit meinem Körper und finde mich viel zu dick. <
Genau das ist die Realitätsverkennung der Magersucht. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : “.........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“
Objektiv ist : Dein Idealgewicht liegt bei 60 kg. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Und hoffnungslos ist das nie. alles Gute.
Welche Mädels haben 10 cm weniger Oberschenkel? Ich habe durchtrainiert auch 49 cm, das ist nicht zu dick. Das "Bäuchlein" kann auch ein Hungerbauch sein. Achte auf gesunde Ernährung, sonst baust Du keine Muskeln auf. Natürlich steht der Bauch aus raus, wenn der Rest zu klapprig und untrainiert ist.
Sehe es eigentlich genau so wie Shumul >< das was ich da lese erschreckt mich richtig >< warum willst du wie ein Skelett aussehen? Wenn ich gemein wäre könnte ich jetzt so viele Sprüche drücken >< aber es liegt an deiner Psyche, gehe ich mal so von aus. Mädchen verstehst du den gar nicht wie sehr du deinen Körper kaputt machst? Sprech mit einen Arzt darüber, wenn du dass noch nicht getan hast und lass dir helfen. Der ganze bekloppte Magerplan geht mir eh auf den Keks, ich bin 1.70 m groß und wiege 60 Kilo und bin zufrieden, sportlich und stolz auf meine Kurven :)
aber ich sehe doch nicht wie ein Skelett aus, im Gegenteil... ich war auch schon bei vielen Ärzten und habe nie zu hören bekommen, dass ich mir helfen lassen soll. auf mein Drängen (und da musste ich wahnsinnig hinterherkloppen) habe ich dann irgendwann eine Überweisung zu nem Psychotherapeuten bekommen. um mir dann anzuhören: "...dass Sie so wenig wiegen hätte ich ja nie für möglich gehalten, ich habe wirklich viel Erfahrung un 16er BMI sieht anders aus". ja danke! :(