Morgens EXTREM Hunger auf Süßes! :(
Hallo!
Ich bin verzweifelt, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Jeden Morgen hab ich direkt nach dem Aufstehen krassen Hunger auf Süßes, am liebsten würde ich ne Tafel Schokolade verdrücken. Meistens esse ich dann ein bis zwei Teelöffel Marmelade und etwas Schokomüsli. Eigentlich ernähre ich mich sehr gesund. Normalerweise frühstücke ich morgens nämlich selbst zusammengestelltes Müsli ohne Zucker mit Obst und Milch und Mittags z.B. Vollkornnudeln mit Salat. Abends habe ich keinen Hunger mehr, deswegen esse ich da nichts mehr.
Nur Morgens überkommt mich seit einiger Zeit dieser Heißhunger auf Süßes und ich kann einfach nicht wiederstehen, ich muss dann einen Esslöffel Schokomüsli mit in mein Müsli mischen oder etwas Marmelade löffeln.
Kann es auch sein, dass ich an Unterzuckerung leide? Nach dem Sport ist mir manchmal total kalt und letzthin musste ich mitten beim Joggen eine Pause machen, weil mir voll schlecht war, ich dachte ich muss mich gleich übergeben. Allerdings mache ich mir im Moment auch über vieles Gedanken und bin sehr oft traurig, weil in letzter Zeit viel passiert ist. Ich bin in der 11.Klasse und schulisch läuft's irgendwie nicht mehr so gut, dazu kommt, dass vor paar Tagen eine meiner Katzen gestorben ist und mich das sehr traurig macht.
Ich trau mich im Moment nicht auf die Waage zu steigen, weil ich Moment echt viel snacke, ein Löffel Marmelade hier, ein Löffel Frischkäse da... Ich habe normalerweise immer um die 50 kg bei einer Größe von 1,69 m gewogen. Ich bin aber definitiv "mehr geworden. :( Ich mache aber immer noch jeden 2.Tag Sport, entweder eine Stunde lang Cardio und Bauch-Training oder ich gehe joggen.
Was kann ich gegen diesen ständigen Heißhunger tun?
10 Antworten
Du isst viel zu wenig und bist bei Deiner Größe auch untergewichtig. Mit Sicherheit bist du morgens völlig unterzuckert, auch beim Sport, bitte iss auch Abend etwas! Du machst so Deinen Körper völlig kaputt :-(
LG
Versuch mal zuerst Wasser zu trinken. Wird der Heißhunger nicht weniger iß einen Apfel. Deinen Blutzucker Wert kannst du in der Apoteke messen lassen. Müsli hat sehr viel Kalorien. Alles Gute.
Das sind Symptome bei Unterzucker - und besonders bei Untergewicht und wenig Muskelmasse sind die Energiespeicher schnell geleert (1/3 Glukose wird in der Leber und 2/3 in den Muskeln gespeichert). Auch der Heißhunger entsteht durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel und ist ein Signal des Körpers bzw. ein Verlangen nach Kohlenhydraten.
Jeder Mensch hat einen anderen Biorhythmus und ein anderes Verdauungssystem. Für manche ist das Frühstück die Hauptmahlzeit des Tages und sie fühlen sich nur nach einem deftigen Frühstück wohl. Bei anderen hingegen ist der Magen morgens noch träge, sodass leicht verdauliche Nahrung (also zuckerhaltig) besser ist. Teils hängt das auch vom Klima ab. Man vergleiche etwa ein englisches Frühstück (Eier, Bacon, gebackene Bohnen, Kartoffeln) und ein spanisches oder italienisches oder (süd-)französisches (süße Teigwaren wie Schokocroissants, Churros, Zwieback).
Ich würde einfach auf meinen Körper hören. Persönlich würde ich beispielsweise ein Müsli überhaupt nicht vertragen, weil mir das stundenlang wie ein Stein im Magen liegen würde. Deswegen esse ich zum Frühstück lieber etwas Süßes wie eine Rosinenschnecke, ein Stück Streuselkuchen oder Sonstiges aus süßem Hefeteig. Das ist lecker, belastet mich nicht und ich bin den Vormittag dann auch fit und beweglich.
Ja, ich denke du leidest längst unter Unterzuckerung. Wenn du so weiter machst, kann Migräne oder Schlimmeres drohen.
Ein gutes Verfahren, um Unterzuckerung zu mildern/verhindern, ist das Folgende:
http://www.gutefrage.net/frage/kalorienzaehlen-oder-low-carbdas-ist-die-frage#answer103601020
An den beiden Low-Carb-Tagen musst du konsequent sein, ansonsten kannst du es lockerer angehen lassen und auch schon mal ohne schlechtes Gewissen naschen. Wenn du die Sache später im Griff hast, kannst du die Low-Carb-Tage auf einen pro Woche reduzieren.
Es ist leichter, strenge Diättage auf 2 Tage pro Woche zu beschränken, als jeden Tag das gleiche strenge Programm durchzuziehen. Wenn du sportlich werden willst, reicht es auch, 2 oder 3x in der Woche Sport zu machen. Du musst dafür nicht den ganzen Tag durch die Gegend rennen. So ist das hier auch.
Ich mache schon jeden 2.Tag eine Stunde lang Sport!