MRT - weiße Flecken
Hallo :) Natürlich können hier keine Diagnosen gestellt werden - aber vielleicht kennt sich ja jemand hier ein wenig mit der Deutung von MRT-Aufnahmen aus und hat eine Idee?: Auf meinen Bildern sind 2 weiß leuchtende Bilder zu sehen. Habe ich letzte Woche zufällig entdeckt als ich zuhause die CD angeschaut habe. [Ich war eigentlich aus einem ganz anderen (orthopädischen) Grund in der Röhre.] Was könnte das sein? Ist die Aufnahme von vorne oder von hinten? Sind die Flecken auf der Lunge? Mache mir ein wenig Sorgen dass es Tumore sein könnten... Vielen lieben Dank für's Lesen! Antworten von euch wären super :-) lieben Gruß
2 Antworten
Hi orchidee1981,die Antwort trifft völlig zu,kann gar nicht besser sein.Die Lunge selber ist nicht erfasst,ist eine Aufnahme der Halsregion..Die Kenntnis der Zuweisungsdiagnose durch den anfordernden Kollegen wird der befindende Radiolog sicher mit berücksichtigt haben.Wie schon die Antwort sagt,geht er(sie) von einem Normalzustand aus,die unterschiedlichen Gewichtungen sind aus der Technologie heraus interpretierbar.LG Sto
Der linke Fleck ist die Aorta (Hauptschlagader), der rechte die linke Pulmonalarterie (transportiert sauerstoffarmes Blut zur Lunge). Die Aufnahme ist sozusagen von vorne betrachtet und ich kann nichts schlimmes sehen :-) Übrigens wird der Radiologe sowas auch nicht übersehen, wenn das was abnormes wäre.
Stimmt, besser kann man diese Frage nicht beantworten !