Bakerzyste oder Tumor?!
Vielleicht hab ich Glück, und jemand weiss es... Folgende Diagnose wurde heute gestellt:
Bänderlaxität laterales li. Knie Gelenkfunktionsstörungen Bewegungsstörungen, Kontrakturen
Meine linke Wade hat circa 2cm mehr Durchmesser als meine Rechte. Die Schwellung kann laut Orthopäde von den Bändern kommen. Jetzt hab ich auch noch son Knubbel (nich hart, eher Gel-Artig) am oberen Teil der Wade. Muss jetzt erneut zum MRT (Montag), und hab echt Bammel. Ob das Teil nun ne Bakerzyste oder n Tumor (der proximalen Wade) is, kann er nich sagen. Ich dachte bei Verdacht auf eine Bakerzyste wird per Ultraschall nachgesehen? Kann mir einer von euch sagen, ob es normal ist, dass man Zyste/Tumor nicht auseinanderhalten kann? Kann die Zyste von zu langen Bändern kommen?! Jaja, ich weiss, MRT abwarten etc..... ABer vielleicht hat jemand das Gleiche schon durch..
3 Antworten
Hi! Also wenn es Dir etwas hilft: eine Bakerzyste kommt relativ häufig vor, und es ist etwa 10000x wahrscheinlicher, daß es sich darum handelt als um einen Tumor. An sich kann man auch durch eine US-Untersuchung einen Tumor (Mikroverkalkungen) von einer Zyste unterscheiden - aber heutzutage geht man halt auf Nummer sicher. Ein Tumor in der Kniekehle bzw. am oberen Ende des Oberschenkels ist höchst unwahrscheinlich - und wenn, dann ist es ein gutartiger (wie etwa ein Lipom). Also mach Dir keine Sorgen! Lg
Zur Auflösung: MRT hat ergeben, es is NICHTS! Nichts stimmt nicht ganz. Muskeln, Fettgewebe.... mehr nich. Und der Knubbel is halt einfach da. Laut Radiologe erkennt er da nichts auffälliges. Alles Okay. Mal sehen was der Orthopäde beim Termin in 4 Wochen dazu sagt. Blöd daran is nur, dass eine Zyste meine angeschwollene Wade erklärt hätte... kann mir nich vorstellen, dass das alles nur von den Überdehnten Bändern kommt... schließlich is die Wade schon seit mehreren Jahren dick, mal mehr, mal weniger.
Und da ja immer mal nach Ablauf, Dauer etc gefragt wird: 1. Mal: "Mobiles MRT", musste nur das Bein rein. 30 Min. Kein Kontrastmittel 2. Mal: "normales MRT". Oben und unten offen. Gut belüftet, heller Raum, Fenster. bis zum Bauchnabel circa rein. Alles sehr angenehm und zu empfehlen (Diagnostikzentrum Gießen), 8 Min. Kein Kontrastmittel
Meine Bakerzyste wurde durch Ultraschall fest gestellt,aber es kann auch schon wieder neuere Methoden geben.Bei mir ist es schon ein paar Jahre her.L.G.