MRT & Klaustrophobie! Was tun,wenn keine Beruhigungsspritze gegeben werden darf?
Hallo liebe Community,
ich muss demnächst zu einer MRT-Untersuchung des kompletten Körpers und habe schreckliche Panik in der Röhre. Im Normalfall lasse ich mir eine Spritze geben, die sehr gut hilft. Leider ist das diesmal nicht möglich. Zudem wird die Untersuchung ca. 60min dauern, dazu kommt die Kopffixierung und das Einpacken des Körpers in so komische Matten. Gibt es ein Mittel, dass ich zur Beruhigung nehmen kann und was mich dann auch nicht im Stich lässt?ß? Evtl. etwas homöopathisches? Zitternd auf Antworten wartend... euer Knubbl
6 Antworten
Frage Deinen Arzt, ob es möglich ist, ein beruhigendes Medikament in Tablettenform zu nehmen.
Ich danke dir für den Tip, zumindest werde ich das Gespräch mit dem Doc nochmal suchen und ihn wegen des Mittels fragen. Wenn das so ginge, könnte ich mich ja schon fast auf die Untersuchung freuen :)))
<
p>@JackRed:
*Tavor Expedit verlangen*
Seit wann gibt es solche Medikamente auf "verlangen"? Kopfschüttel!
hol dir diese notfall tropfen aus der apotheke und lass dir musik einspielen. also ich habe auch voll die panik in dem engen ding, mir hilft augen zu beim einfahren und wirklich erst wieder aufmachen beim rausfahren. mit der musik gedanklich mitsingen oder an eine lustige geschichte denken, ablenken eben - viel glück !
Danke schön :/ ...Das mit Augen zu hab ich schon mal versucht, aber dann habe ich mir die Enge im Kopf vorgestellt...eine Stunde Augen zu und Ablenken ist ganz schön viel. Das schaff ich nicht...Diese Notfalltropfen, ist das sowas was Machomann3 vorgeschlagen hat?
Danke schön :/ ...Das mit Augen zu hab ich schon mal versucht, aber dann habe ich mir die Enge im Kopf vorgestellt...eine Stunde Augen zu und Ablenken ist ganz schön viel. Das schaff ich nicht...Diese Notfalltropfen, ist das sowas was Machomann3 vorgeschlagen hat?
Das sind pflanzliche Tropfen ("Bachblüten"). Manchen hilft es, anderen nicht. Es liegt hauptsächlich daran, wie sehr Du an die Wirkung GLAUBST. Vielleicht darfst Du ja auch vorher mal in so einen MRT-Raum und Dir die "Maschine" zum Freund machen? Ruhig mal mit ihr reden, die "Macht" entzaubern... es tut Dir nichts, es hilft Dir...
Bachblütentropfen. Was an denen "sediert" ist allenfalls der Alkohol der das Zeug haltbar macht. Gibt`s auch ohne, aber da kann man wohl besser ein Glas Wein vorher trinken (wenn man KEINE Beruhigungsmittel dazu bekommt oder genommen hat)... ;)
was da drinn ist , ist egal - manchen leuten hilft schon der name !!!
Wenn dem so ist: 3 rote und 4 gelbe Gummibärchen, danach 3 mal auf die Schulter klopfen, 10 Sekunden die Nase zuhalten und Du bist 2 Stunden beruhigt. SORRY, aber in manchen Fällen kommt man mit dem Placebo-Effekt auch nicht mehr weiter ;)
Die Idee ist gar nicht schlecht, mal sehen, ob ich das vorher noch hinbekomme...
Ich musste in die Röhre (aber nur ne halbe Stunde), und hab Kopfhörer aufgekriegt und man hat mir nen Panikknopf in die Hand gedrückt falls ich Panik gekriegt hätte. Hab aber durchgehalten und die Augen zugemacht und an was schönes gedacht !! (^ - ~ ).
Das habe ich bisher leider immer ohne Erfolg versucht :°(
Baldriantropfen oder was stärkeres Valium ( Diazepam)
Wenn der Dir was spritzte ist das meist auch Diazepam.
Nein, Dormicum... das ist im klinischen Bereich üblicher... auch ein Benzo, aber mit anderer Anflut- und Halbwertzeit...
Valium nicht , frag mal Deinen Arzt ob er Dir für die Zeit in der Röhre was aufschreibt .
Bekommt man das in Apotheke frei zu kaufen?
Warum kannst Du kein Mittel bekommen "dieses Mal"? Baldrian gibt es in der Apotheke frei, aber das wird Dir nicht helfen. Diazepam gibt es nicht ohne Rezept und das ist auch gut so.
Warum das diesmal nicht geht, weiß ich gar nicht so genau, irgendwie soll was nicht verfälscht werden oder so*schulterzuck* Ich war wohl so geschockt darüber, dass das nicht sein soll, dass ich die Erklärung irgendwie gar nicht mehr wahrgenommen habe :(
Ich würde den Arzt fragen.
Wenn ja: Tavor Expedit verlangen. Unter die Zunge legen (Schmelztablette) und nach ca. 10 Minuten dürftest Du voller Vorfreude lachend in der Röhre verschwinden... die Wirkung lässt nach ca. 2 - 4 Stunden wieder nach, ist im Allgemeinen gut verträglich und bei einmaliger Gabe gibt es kaum bis gar kein Suchtpotenzial... Und nein, gibt es NICHT rezeptfrei ;)