Werde ich abhängig durch Medikamente?
Ich habe schonmal in einer meinen letzten fragen erwähnt dass ich starke Schlafprobleme habe,und hab mich daraufhin entschieden zum arzt zu gehen.
Dass habe ich heute getan und mein arzt meinte sie verschreibt mir ein Medikament.
Jetzt meint meine mutter sie will nicht dass ich sie einnehme aus welchem grund auch immer(zudem lässt sie mich nie irgendwelche Medikamente von Ärzten einnehmen)
Ich habe im internet versucht was über das Medikament raus zu finden wurde dennoch nicht viel schlauer und frage mich jetzt da ich irgentwo gelesen habe dass es ein beruhigungs mittel ist ob ich davon abhängig werden könnte?
Ich hoffe da kennt sich jemand von euch aus bzw kann mir weiter helfen danke im voraus.
6 Antworten
Dass ein Arzt gleich irgendwelche Schlafmittel verschreibt, ist schon mal eher ungewöhnlich. Besonders, wenn er weiter nichts unternimmt.
Damit lassen sich nur die Symptome behandeln, nicht die Ursache. Dauerhaft hilft das nicht. Man gewöhnt sich an die Tabletten und wird resistent. (Diese Tabletten sind harmlos und nicht besonders stark)
Du solltest dich an einen Schlafmediziner überweisen lassen, welcher dich in ein Schlaflabor schicken kann. Möglicherweise auch zu einem Pneumologen. Ein Schlafapnoe-Syndrom wird häufig nicht erkannt.
Kann auch psychologisch bedingt sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Ja sie meinte dass es bestimmt an meiner psyche und problemen liegt da ich erst vor nem monat aus der Psychiatrie raus bin, aber dass schlafen wurde schlimmee weil ich vor 2 tagen davon geträumt hab wie ich eine schlaf paralyse hab wenn du weist was das ist
Da es sich um rezeptfreie Tabletten handelt würde ich mir bezüglich einer Abhängigkeit keine großen Sorgen machen.
Diese Tabletten kannst du dir auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen.^^
Achso ok danke
Du solltest aber trotzdem darauf achten das du die Tabletten nicht länger als 2 Wochen nimmst. Am besten redest du nochmal mit deinem Arzt, der kann dir das genau sagen.
Keine Sorge, das macht nicht abhängig.
Man kann von allem abhängig werden. Aber solange du die Anweisungen vom Arzt befolgst sollte es passen.
Sie meinte halt es gäbe 2 verschiedene und die eine kann sie mir nich verschreiben weil ich zu jung bin bzw es eine droge ist, was ich auch logisch finde aber sie meinte das was sie mir verschrieben hat sollte ich auch nich auf die dauer nehmen da es genau so schlecht ist
Alle Medikamente sind Drogen. Das Wort ist nur so negativ behaftet. Ja es kommt halt aufs Maß an. Wirf mal eine ein zum Testen ein und schau wie du dich fühlst. Solltest es dir halt nicht angewöhnen nur mit denen schlafen zu können.
Es kommt darauf an. Wenn du immer 10 Stück auf einmal schluckst, kannst du leicht süchtig werden. Wenn es 1, 2 Stück am tsg sind, dann eher weniger.
Und nimm es. Der Arzt hat es dir nicht ohne Grund verschrieben. Er ist der Mediziner, nicht deine Mutter.
Danke im schlimmsten fall nehme ich sie ohne dass meine mutter dass wissen muss weil ist halt auch inzwischen echt schwer mit 2 stunden schlaf in die schule da ich auch in 5 wochen mein quali schreibe
Sie hat es mir ja mit einem rezept verschrieben