Kopf mrt Befund?
Hallo,
Bei mir ist ein kopf MRT ohne Kontrastmittel gemacht worden.
Grund vom Mrt war:Doppelbilder
Mrt war vor 2 Wochen
Ich habe oft auch Kopfschmerzen und vergesslichkeit. Meine Frage ist, hätte man auch etwas gesehen was die Vergesslichkeit und die Kopfschmerzen auslöst, auch wenn das Mrt wegen Dopplbilder gemacht worden ist? Weil man da denke ich ja andere Sequenzen verwendet?
Siehe Bild
Axial T2 flair, axial Diffusionssequenz, sagittal T2, axialT1 3D Sequenz mit koronarer und sagittaler Reformatierung, koronar T2 fatsat Dünnschicht über die Orbita und Sellaregion
Tof 3d mr angiographie der grosen basalen hirnarterien.
Kann man mit diesem Mrt einen Hirntumor ausschließen der Dopplbilder, Vergesslichkeit und Kopfschmerzen auslöst? Oder kann man damit nur die Ursache von den Doppelbildern abklären?
4 Antworten
Es wurde natürlich der ganze Kopf untersucht, mit ergänzenden dünnen Aufnahmen über die Augen und die Hirnanhangsdrüse.
Vergesslichkeit und Kopfschmerzen sieht man natürlich nicht auf dem MRT sondern nur potenzielle Veränderungen, welche solche Beschwerden auslösen können, z.B. Entzündungen oder Tumore. Ähnliches natürlich auch für die Augen. Es wird geschaut, ob die Strukturen in dem Bereich in Ordnung sind, sprich Nerven, Muskeln usw. Das MRT kann aber nicht die Reizweiterleitung und Verarbeitung sehen. Das Sehzentrum liegt übrigens im Hinterkopf. Alleine aus diesem Grund wird schon der ganze Schädel untersucht.
Der Befund liest sich absolut unauffällig.
Vielen Dank ☺️
Du erwartest jetzt aber nicht, dass dir Fremde Leute alle Begriffe aus dem Befund genau erklären? Das würdest du dann eh nicht alles verstehen, als Laie.
Zumindest kann man beim letzten Satz einiges ausschliessen.
Bitte lasse dir den Befund von deinem Arzt genau erklären.
Du kannst ja mal alle Begriffe einzeln googlen und dann versteht man auch nicht alles, wenn man keine medizinischen Vorkenntnisse hat in manchen Bereichen.
Neja aber vielleicht hab ich ja Glück und ein Radiologe lest die Frage zufällig.
Mich interessiert ja blos ob das Mrt auch bei anderen Symptomen zum Ausschluss von Krankheiten dient.
Im MRT werden Aufnahmen von deinem Blumenkohl gemacht, unabhängig davon unter welchen Beschwerden du leidest. Wenn es eine Veränderung gibt, erkennt man die auf den Bildern.
Die Beschwerden geben einen Hinweis darauf, wo man ggf. noch genauer hinschaut.
Es wird z. B. garantiert nicht verschwiegen, wenn es eine Auffälligkeit gäbe, die in der Regel andere Beschwerden macht.
Da steht wortwörtlich geschrieben, das ein Tumor ausgeschlossen werden kann.
So wie ich das verstehe, haben die deinen ganzen Kopf gescannt. Ehrlich gesagt wäre alles andere auch eher weniger logisch.
Ja das steht da, aber heißt es das der komplette Kopfbereich angeschaut worden ist oder nur Bereiche im Gehirn die für Doppelbilder verantwortlich sind?