Müdigkeit und Xanax, was tun?
Guten Tag,
Ich (männlich, 23) habe letzte Woche von meinem Arzt Xanax (0.25mg) verschrieben bekommen, da ich über den Tag verteilt an der Uni teilweise Panikattacken bekomme. Therapieanmeldung ist im Gange.
Ich habe das Medikament nun bisher 2 Mal genommen bei Akkutsituationen, leider werde ich daraufhin sehr müde. Es beruhigt mich schon und ich komme auch runter, aber ich werde dann ziemlich müde und unkonzentriert und will pennen, was während der Uni echt unangenehm werden kann.
Hat jemand ein Tipp wie man diese Müdigkeit bzw. Verschwommenheit etwas umgehen kann?
Danke für euere Antworten.
3 Antworten
Ich hatte das gleiche.. ich frag mich wie du mit 0.25 mg müde wirst. Ich habe vor 5 Jahren bei der Arbeit morgens 2mg Xanax genommen gegen die Panikattacken und gleich dazu noch 2mal 10mg Ritalin damit ich nicht müde werde. Heute bin ich Xanax abhängig, arbeitslos... fûr den MOMENT hat es geholfen! Langfristig brauchst du eine andere lösung. Ich würde dir am liebsten ganz vom xanax abraten stattdessen würd ich in der apotheke so einen Stift kaufen mit so speziellen Öl und wen du panik attacken kriegst streichst du dir damit auf die stirn und unter die Nase. Das kühlt einbisschen und hollt dich auch runter und dazu wirst du nicht abhängig.
Das tut mir sehr leid zu hören. Wünsche dir viel Kraft, dass du bald wieder da raus kommst.
Ich habe halt noch nie Benzos genommen, weshalb ich 0.25mg bereits ziemlich stark merke. Ich nehme sie auch überhaupt nicht regelmässig, sondern nur selten bei Akkutsituationen. Für eine Therapie habe ich mich bereits angemeldet, so das ich dann hoffentlich bald ohne Tabletten kann. Klar kann ich die Panikattacken auch ohne Tabletten überstehen (hab ich ja bisher auch gemacht, daran stirbt man nicht), aber es ist einfach sau unangenehm und kostet mich unheimlich viel Kraft und Energie, die mir dann bei der Arbeit fehlt.
Hilft der Stift wirklich? Panik Attacken sind ja schon sehr unangenehm, bei mir hat noch nie ein "natürliches" Mittel dagegen genützt, da meine Psyche zu stark ist und sich leider nicht austricksen lässt.
Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz gleich wie in den USA (also Xanax). Zudem gibt es zahlreiche Generika.
Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirkt es angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antikonvulsiv (antiepileptisch) und muskelrelaxierend. Bei Alprazolam steht die angstlösende Wirkung eindeutig im Vordergrund. Im Gegesatz zu anderen Medikamenten aus dieser Gruppe ist die schlaffördernde Wirkung vergleichsweise "schwach" ausgeprägt. Eine Alternative zu finden die weniger müde macht wird schwierig, denn Benzodiazepine sind alternativlos wenn es darum geht schwere Angstzustände auf die schnelle effektiv zu durchbrechen.
Auch bei der Dosis einzusparen ist wenig realistisch. Je tiefer die Dosis desto schwächer die Wirkung. Das gilt für den angstlösenden als auch für den schlaffördernden Effekt. Doch die Dosisierung von 0.25mg ist bereits das Minimum. Theoretisch lassen sich die 0.25mg Tabletten zwar noch teilen aber dann stellt sich die Frage ob 0.125mg genug angstlösend wirken. Die übliche Dosis beträgt übrigens 0.5mg bei Bedarf.
Je öfter man das Medikament nimmt desto weniger müde macht es. Allerdings sollte man Benzodiazepine (wie Alprazolam) so selten und so niedrig dosiert wie möglich nehmen. Sie besitzten ein hohes Abhängigkeitspotenzial weshalb die Therapie nur kurzzeitig (für max. 4 Wochen) und/oder punktuell (im Notfall) erfolgen sollte.
Zur längerfristigen medikamentösen Therapie von Panikattacken werden andere Medikamente verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Diese wirken ebenfalls ziemlich zuverlässig angstlösend (aber nicht schlaffördernd), machen jedoch nicht abhängig. Dafür haben sie andere Nachteile: Antidepressiva müssen täglich konsumiert werden, wirken erst nach 3-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben. Konkret zur Behandlung einer Panikstörung zugelassen sind die Wirkstoffe Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. Hier mehr dazu.
Kurz zusammengefasst: Eine weniger schlafanstossende Alternative zu Alprazolam gibt es nicht. Was du tun kannst ist frühzeitig mit der Antidepressiva-Therapie zu beginnen (natürlich nur sofern dies medizinisch notwendig ist). Wenn alles klappt brauchst du nach einigen Wochen keine Benzodiazepine mehr.
Hier noch einige Informationen zu Alprazolam (Xanax).
Alles klar, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
scheisse… du hast mir vor 2 Jahren geantwortet und ich habs nicht mal gesehen. Bin übrigens seit 1 Jahr Clean 😆😆😆 endlich…. Ich hoffe du bist da nicht tiefer reingerutscht