Müssen Straßenbahn Fahrer gute erste hilfe Kenntnisse haben?
Müssen Straßenbahn Fahrer gute erste hilfe Kenntnisse haben ?
4 Antworten
Diese Kenntnisse sollte jeder besitzen .. nicht nur Straßenbahnfahrer... der Fahrer wird ja wohl einen Führerschein besitzen... Erste-Hilfe-Kurs ist Grundvoraussetzung.. eventuell wird er auch dementsprechend immer wieder geschult
Erweiterte Erste-Hilfe Kenntnisse muss jeder mit einem Personenbeförderungsschein haben soweit ich weiß, also ein Ersthelfer sein. Nicht zu verwechseln mit dem einfachen Erste-Hilfe Kurs für den Führerschein.
Ersthelfer - Unterschied - Erste Hilfe
LG Knom
Nicht mehr seit 2015!, da gibt es nur noch einen einheitlichen Kurs für Alle!. Mfg.
Meines Wissens nach, muss er alle fünf Jahre einen neuen erste Hilfe Kurs absolvieren nämlich immer dann, wenn er die Verlängerung von seinem Personenbeförderungsschein/ seine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung verlängert. Diese wird immer nur für eine Dauer von fünf Jahren erteilt, dann muss er sich erneut ärztlich und augenärztlich untersuchen lassen und einen neuen erste Hilfe Kurs belegen, damit er den Schein verlängert bekommt. Was heißt "gute Kenntnisse", im Sinne von erweiterten Kenntnissen und Fähigkeiten nein bzw. nicht mehr, denn die Ausbildung in erster Hilfe ist in Deutschland im Jahre 2015 einer Novellierung unterzogen worden, damit ist die Unterteilung in den "normalen" Kurs über "lebensrettende Sofortmaßnahmen" und in den "großen" erste Hilfe Kurs, wie ihn zuvor LKW Fahrer, Busfahrer und eben jeder, der beruflich Personen befördert, hat absolvieren müssen und stattdessen ein einheitlicher Kurs eingeführt worden. Mfg.
Naja, wenn du Straßenbahnfahrer werden willst, brauchst du erstmal einen Pkw-Führerschein. Dazu gehört auch ein Erste-Hilfe-Kurs. Mein Freund ist Tramfahrer. Er hat so eine Ausbildung für Quereinsteiger gemacht (ca. drei Monate) und musste einen neuen Erste-Hilfe-Kurs machen.