Mund trocken nach Brot und Wasser. Ursache?
Hallo! Ich habe heute etwas Merkwürdiges erlebt. Ich habe zum Frühstück Vollkornbrot gegessen mit Käse drauf. Nichts Außergewöhnliches. Und anschließend stilles Billigwasser aus dem Supermarkt getrunken. Direkt danach bekam ich einen völlig trockenen Mund. Als ob durch das Wasser irgendwas aktiviert oder weggespült wurde. Kurz danach sammelte sich wieder der Speichel und es fühlte sich normal an. Wieder einen Schluck, sofort dasselbe, dann Wasser mit Kohlensäure probiert, auch trocken. Abgesehen davon, dass Mundtrockenheit natürlich grundsätzlich auch von der Schilddrüse oder den Wechseljahren (bin 47) kommen kann, war das hier definitiv nur direkt nach dem Wasser trinken. Also je mehr Wasser, umso trockener. Hat jemand eine Erklärung dafür? Irgendwie chemisch oder so? Hängt das evtl mit der Stärke vom Brot zusammen? Bin gespannt. :-) Vielen Dank! LG Melo
2 Antworten
Auf jeden Fall nicht etwas, mit dem man sich sehr lange beschäftigen muss. Eventuell ist im Brot etwas das Du nicht verträgst.
Hatte ich auch überlegt, aber ohne das Wasser hattte ich beim Brot selbst ja keinen Effekt. Mir wäre es auch lieber, wenn sich dieses Phänomen nicht mit mir beschäftigen würde. ;)
Versuchs doch statt dem "stillen Billigwasser" mal mit "teurem Mineralwasser".
Nein jetzt mal ganz ehrlich, die meisten Wässerchen sind "chemisch" gleich zusammengesetzt, daran kanns wohl nicht liegen.
Am Brot eigentlich auch nicht. Wenn das öfter vorkommt geh einfach zum Arzt oder zu einem Ernährungsberater.