Geöffneter Abszess im Mund mit was spülen?
Hallo. Bei mir ist heute im Mund ein Abzess im Zahnfleisch festgestellt worden. Bedingt durch einen entzündeten Weissheitszahn. Der Arzt hat diesen dann geöffnet und den Eiter entfernt. Danach wurde eine Drainage in die Wunde gegeben. Meine Frage ist jetzt wie bzw womit spüle ich den Mund nach dem Essen (Brei). Nur mit Wasser? Tee oder Chlorhexmet? Ist ja eine offene Stelle.
Hoffe mir kann jemand die Antwort geben.
3 Antworten
Moin, solange die Dränage in der Wunde ist putzt du deine Zähne wie gewohnt. Musst nur aufpassen dass du nicht mit der Zahnbürste den Dränagestreifen rausziehst !! Wenn dein Zahnarzt dir rät den Weisheitszahn entfernen zu lassen da er schief liegt oder keinen Platz hat solltest du seinen Rat unbedingt befolgen. Der nächste Abszess kommt bestimmt und wird von mal zu mal heftiger und schmerzhafter.LG
Im Prinzip mußt Du gar nicht spülen. Durch die Drainage läuft die Flüssigkeit aus der wunde langsam und meist kontinuierlich sehr langsam in den Mund. Schmeckt nur nciht so gut. deshalb ist spülen nicht schlecht. Du kannst mit Mundwasser corsodyl, Meridol etc. spülen oder mit Salbei- oder Kamillentee; die beiden Tees desinfizieren leicht und fördern die Heilung.
Das hätte er dir eigentlich sagen müssen!
Dann würde ich nach fragen, oder evtl. noch in der Apotheke?
Ja richtig. Hat er aber nicht :(