Muss der Arzt einen mit Überweisung gleich rannehmen?
Ich geh jetzt einfach hin weil die einen sm Telefon bst sowieso abwimmeln und eig brauch ich nur ein Rezept.. geht das?
8 Antworten
Versuchs!
wieso brauchst du für ein Rezept eine Überweisung, bzw. bekommst du es nicht auch beim Hausarzt?
Du wirst beim Facharzt nicht sofort dran genommen. Du bekommst einen Termin. Ein Rezept wirst du sicher auch nicht bekommen, bevor der Arzt dich nicht untersucht hat.
Nein natürlich nicht. Bei Fachärzten werden zudem einige Patienten mit Überweisung kommen (ich hole mir z.B. grundsätzlich für FÄ eine Überweisung, einfach damit meine Hausärztin einen Bericht bekommt)
Wenn du "eigentlich nur ein Rezept" brauchst, ist halt die Frage, ob du überhaupt zum Arzt musst. Ist es ein Folgerezept (sprich es handelt sich um eine Dauermedikation), dann kann es oft auch ohne Arztkontakt ausgestellt werden, der Arzt muss nur unterschreiben. Arztkontakt dann je nach Absprache in bestimmten Zeiträumen. Ansonsten den Termin frühzeitig ausmachen, wenn du merkst, dass du das Medikament nochmal brauchen wirst. Viele Verordnungen kann auch (erstmal) der Hausarzt ausstellen.
Wenn du zum Facharzt gehst, musst du eigentlich immer einen Termin machen. Ohne Termin nehmen die meisten nur Notfälle. Das heißt, du darfst dich auf eine lange Wartezeit gefasst machen.
Außerdem: Woher weißt du, dass du "nur ein Rezept" brauchst? Ich nehme doch an, dein Hausarzt hat dich zum Facharzt überwiesen, weil er etwas abgeklärt haben will, wo er selbst nicht weiterkommt.
Wenn Du nur das Rezept für ein Medikament brauchst, das Du bei dem Arzt schon öfters bekommen hast, brauchst Du keinen Termin, das machen die am Empfang dann. Muss aber erst was abgeklärt werden, und ist kein Notfall, solltest Du einen Termin machen. Oder Dich auf seehr lange Wartezeiten einstellen.