Muss der Zahn nach einer Wurzelbehandlung grau bzw dunkel werden?
Liebe Community,
mir wurde vor ca. 1-2 Jahren(vielleicht auch etwas mehr) eine Wurzelbehandlung an meinem vorderen Zahn durchgeführt. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, wo eine Patienten sich über den jetzigen grauen Zahn nach der Wurzelbehandlung bedauert hat. An die die sich vielleicht auskennen: wird der Zahn nach jeder Wurzelbehandlung grau oder dunkel? Das wäre sehr schade... Könnte ich dies verhindern? Gibt es auch spezielle oder verschiedene Methoden der Wurzelbehandlung wo dies nicht vorkommt?
Lg Ps ich werde mich beim zahnarzt melden, nur bis dahin wären paar (beruhigende oder traurigen) Antworten ganz gut, da überall im Netz etwas anderes steht!
3 Antworten
der wurzelbehandelte zahn wird sich mit der zeit verfärben, muss jedoch nicht störend dunkel werden. man kann einen wurzelbehandelten zahn von innen her auch wieder aufhellen; dafür wird die wurzelfüllung herausgenommmen, ein bleichmittel in den holen zahn hineingegeben, provisorisch verschlossen und nach ein paar tagen wieder dauerhaft gefüllt.
Danke :-)
Doch, das wird mit der Zeit auf jeden Fall passieren, da dein Zahn nicht mehr "versorgt" wird.
Er verfärbt sich und wird brüchig. Langfristig sollte so ein Zahn überkront werden, dann kann er noch lange erhalten werden.
Naj ja - kommt drauf an, was gemacht wurde.
Bei mir wurde mal eine Wurzel gekappt - der Zahn wurde dunkel.