Muss ein Kind in die Schule, bei wichtigem Arzttermin der Eltern?
Ich habe einen Termin beim MRT (sehr lange Wartezeiten). Der Termin ist morgens um halb 8 in einer etwas weiter entfernten Stadt (sonst müsste ich noch länger warten). Da mein Knie kaputt ist, kann ich nicht selber fahren, sodass meine Frau mich fahren muss. Ich fahre spätestens Viertel vor 7 los. Aber: Ich habe eine 7jährige Tochter. Die Grundschule ist in einem anderen Stadtteil, deshalb wird sie in der Regel mit dem Auto gebracht. Das funktioniert an dem Tag nicht. Muss meine Tochter an dem Tag in die Schule? Oder kann ich sie den einen Tag rauslassen. Ich kann sie halt nicht um kurz vor 7 an der Schule rauswerfen und sonst ist auch niemand da, der sie bringen könnte. Laufweg ist sehr lang und sehr gefährlich (2 Hauptstraßen überqueren (nur 1 mit AMpel), dazu einen Kreisverkehr begehen, der nicht an allen Seiten Bürgersteige hat und an weiteren "Brennpunkten" (nix für Kinder alleine).
5 Antworten
Schreib vorab eine Entschuldigung, daß Deine Tochter wegen eines unaufschiebbaren Arzt-Termins später oder gar nicht erscheinen wird. Du mußt ja nicht schreiben, daß ein Elternteil den Arzt-Termin hat. Von einem Fehltag geht die Welt nicht unter.
Deine Tochter ist schulpflichtig. Sie muss zur Schule!
Warum kann sie nicht mal mit Freunden mitgehen?
Dann organisiert jemanden. Ein Termin der Eltern ist hier unwichtig!!
Oma? Opa? Nachbar?
es wird sich doch wer finden....Man muß nur wollen
Oma und Opa wären sofort eingesprungen, sind leider zu der Zeit im Urlaub...
nein, Dein Termin entbindet das Kind nicht von der Schulpflicht!
Dein Kind könnte z. B. mit Taxi zur Schule fahren wenn Du dies entsprechend organisieren würdest!
Du könntest das Taxi zu einer bestimmten Zeit ordern und das erforderliche Geld Deiner Tochter in die Hand drücken.
Nimm ein Taxi und deine Frau fährt das Kind in die Schule.
Dein Arzttermin entbindet das Kind nicht von der Schule.
Ihr solltet dringend den Wohnort oder die Schule wechseln.
weil keine Freundin im gleichen Stadtteil wohnt. Wir wohnen ziemlich ländlich. Laufzeit zur Schule sind wir mit Ihr gegangen: 40 Minuten.