Muss ein Zahn der Stücke verliert gezogen werden?
Hab oben 2 Zähne die verlieren manchmal kleine Stücke (so klein wie Körner) meine Zunge passt da mittlerweile leicht durch (war leider lang nicht beim zahnarzt)
hab Angst wenn der/die oberen Zähne gezogen werden.. nicht weil ich Angst habe sondern weil ich mich dann schämen würde in Spiegel zuschauen weil eben 2 Hauptzähne die jeder sieht einfach wegwären.
klar gibt es Implantate aber das kostet eine Brücke 2000€ und Krankenkasse übernimmt soweit ich weiß 50%
was soll ich tun?
Also die Stücke verliere ich wenn ich was hartes esse
7 Antworten
Hallo,ich würde auch zum Zahnarzt gehen,hatte das Problem auch und wurde wieder mit einer Füllung behoben,sieht sogar wieder gut aus,also trau dich bevor es ganz zu spät wird
Mach weiter so, dann kannst du irgendwann nur noch Bonbons lutschen.
Geh schnell zum Zahnarzt und lasse es abklären.
Je länger du wartest desto teurer wird die Angelegenheit und auch die KK zahlt immer weniger dazu, wenn du keine Stempel vom Zahnarzt vorweisen kannst.
Ich war selber ewig nicht mehr beim Zahnarzt.
wo ich was hartes gegessen habe, ist was angebrochen. Ich dachte erst, es wäre etwas von der Füllung gewesen. Beim Arztbesuch kam heraus, das mir ein Stück vom Zahn abgebrochen ist und der Zahn einen weiteren Riss an der Außenwand hat.
Ich hatte noch Glück, das dies mit einer Füllung korrigiert werden konnte. Der Arzt sagte aber „Hätten sie nochmal blöd was hartes gebissen, wäre das Stück sofort abgebrochen und dann hätten wir auf keinen Fall mehr mit einer Füllung arbeiten können“.
Soll für dich heißen. Warte nicht noch länger als Du es eh schon getan hast und geh ASAP zum Arzt.
Sofort zum Zahnarzt, vielleicht kann man sie noch retten. Ansonsten muss es kein Implantat sein, sollte man sie tatsächlich ziehen müssen, gibt es auch Brücken, die nicht so teuer sind und zum Teil von der Krankenkasse übernommen werden.
Das Mittelteil schrumpft doch nicht? Natürlich sind Implantate auf lange Sicht definitiv die bessere Lösung, da hast du absolut recht,sind auch schonender, weil keine anderen Zähne beschliffen werden, aber im ersten Moment eben auch echt teuer. Aber alles besser als zu warten, bis die Zähne von selbst endgültig auseinanderbröseln
Der Kiefer bildet sich ab dem Moment zurück, an der Stelle, an der der Zahn verloren geht - definitiv !
Stimmt, und damit die danebenliegenden Zähne nicht in die Lücke "fallen", macht man eben mindestens eine Brücke um dies zu verhindern.
Ich habe selbst seit über 4 Jahren eine Brücke im rechten Unterkiefer, da ist alls wie es sein muss, trotz der abgeschliffenen Zähne für die "Pfeiler".
Ach, jetzt verstehe ich. Ich dachte, du meinst, die Prothese würde schrumpfen, habe ich leider total falsch verstanden. Sorry. Stimme ich dir natürlich zu und deshalb kann es auch sein, dass man ab und an unterfüttert bzw andere kleine Anpassungen vornehmen muss
Geh zum Zahnarzt -
Dann hat man aber die Brückenpfeiler beschliffen und das Mittelteil schrumpft zusammen daher mMn natürlich ein Implantat machen lassen .....