Muss ich mich beim Urologen ausziehen?
Ich habe seit Monaten einen unkontrollierten Harndrang. Mein Hausarzt meinte ich soll zu einem Experten und hat mich zu einem Urologen geschickt.
Was werden die da machen und muss ich mich ausziehen????
Nein ich habe keinen Penis.
6 Antworten
Sehr wahrscheinlich ja.
Natürlich kann der Arzt sich erstmal dein Problem anhören und hat vielleicht eine Idee, das Problem medikamentös behandeln zu wollen, aber eine körperliche Untersuchung gehört eigentlich dazu.
Ja, das ist ein seltsames Gefühl, aber die Ärzte machen das sehr professionell. Es fühlt sich anfangs komisch an, aber wird mit der Zeit zur Routine. Auch andere Untersuchungen, wie zum Beispiel Urometrie, finden mit nacktem Unterkörper statt. Aber das ist alles nicht so schlimm und bietet zumindest die Chance, dass es eine Besserung gibt.
Grundsätzlich ist jeder Besuch beim Arzt ja die Bitte, ein Problem zu lösen. Sonst würde man nicht hingehen. Du kannst natürlich auch ohne Arzt klarkommen, allerdings bedeutet es, dann mit Windeln oder nassen Hosen leben zu müssen. Von allein gehen solche Probleme nur sehr selten weg.
Allerdings kannst du den Arzt erstmal in einem Gespräch drauf ansprechen und auch sagen, dass du dich nicht ausziehen willst. Das ist ja keine Verpflichtung.
Ja, du wirst sehr wahrscheinlich körperlich untersucht, also unten rum frei machen. Ist aber nichts Neues für die Ärzte und nichts wovor du dich schämen müsstest oder Angst haben müsstest, es ist nur um dir zu helfen
? Was soll dann sein? Gibt nichts was die nicht schon gesehen haben. Ansonsten Tampon rein und fertig
Ganz ausziehen bei Arzt musst du dich nur in den seltensten Fällen. Den Genitalbereich wird der Arzt aber untersuchen.
Vermutlich Ultraschall, Harnflussmessung, u.ä., um erst mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Danach evtl. Blasenspiegelung, wenn nötig auch bildgebende Verfahren.
Alles Gute!
Was ist wenn ich meine Periode habe?
Damit wird der Arzt ohne Probleme fertig, mach dir keine Gedanken.
Die Untersuchung beim Urologen ist nicht viel anders als beim Gynäkologen. Du kannst aber auch zu einem Gynäkologen gehen. Die kennen sich damit auch aus. Oder ein Gynäkologe, der im Bereich Urogynäkologie spazialisiert ist. Vielleicht wird eine Blasen Messung gemacht oder eine Blasenspiegelung. Das ist aber alles harmlos.
Ist es schlimm wenn ich meine Periode habe?
Nein, überhaupt nicht. Das ist der Arzt gewöhnt, das ist doch ganz normal.
Nicht ganz sondern halt nur untenrum der Urologe muss dein Intim Bereich ja kontrollieren und die Person ist ein Arzt und hat hunderte bis tausende von intims gesehen von daher brauchst du dich nicht zu schämen.
Gruß
Wieso denkt jeder dass ich einen Penis habe 😐
weil der Urologe nur für Männer ist 😂
Ein danke geben wäre auch korrekt.
Nein, auch für Frauen mit Beschwerden im Harntrakt.
Bei denen ist doch die Frauenärztin verantwortlich?
Genau genommen nicht, auch wenn viele Gynäkologen sich mit dem Harntrakt auskennen und Erkrankungen behandeln.
Ist es nicht. Sonst hätten sie mich ja nicht genommen
Was wenn ich meine Tage habe?